„In 80 Tagen um die Welt“ – der Gentleman und sein Diener

Jules Verne schickt in seinem Abenteuerklassiker aus dem Jahre 1873 einen exzentrischen englischen Gentleman mit seinem lebenstüchtigen, französischen Diener auf eine abenteuerliche Weltreise. Mit über einem Jahr Verspätung konnte nun endlich am 4. Oktober 2021 das Jugendstück im Schauspielhaus Salzburg Premiere feiern. Ein rasanter, vergnüglicher Wettlauf gegen die Zeit für Schüler und Lehrkräfte.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Phileas Fogg ist ein wohlhabender, exzentrischer, etwas verschrobener Spinner mit einem minutiös verplanten Tagesablauf, denn „Pünktlichkeit ist Höflichkeit“. Die meiste Zeit verbringt er im exklusiven Reform-Club, um Zeitung zu lesen und Karten zu spielen. Hier erfährt er auch von einem dreisten Bankraub. Eine Diskussion über die neuesten technischen Errungenschaften bringt ihn dazu, eine Wette einzugehen. Er will beweisen, dass es möglich sei, die Welt in nur 80 Tagen zu umrunden. Er setzt die Hälfte seines Vermögens als Wetteinsatz ein, die andere Hälfte nimmt er für Reisespesen mit auf den Weg. Sein neuer Diener, der quirlige, etwas freche, aber unternehmungslustige Passepartout soll ihn begleiten.

Dieser überstürzte Aufbruch ist allerdings verdächtig. Der geheimnisvolle Mr. M. hält Phileas Fogg für den gesuchten Bankräuber und so erhält Agentin 004 den Auftrag, diesen zu beschatten. Auf der abenteuerlichen Tour geschieht viel Unerwartetes und auch Gefährliches. In Indien gelingt es ihnen, die wunderschöne Prinzessin Aonda vor dem Scheiterhaufen zu retten. Im Zug durch den Wilden Westen werden sie zwar angegriffen, doch durch die lange Reise kommen sich Phileas Fogg und Aonda sowie Passepartout und Agentin 004, die sich Fix nennt, näher. Zu dumm nur, dass sie bei ihrer Ankunft in England gleich hinter Gittern landen. Aber ist die Wette damit wirklich verloren?

Raphael Steiner strahlt als Phileas Fogg stoische Ruhe und Gelassenheit aus. Für Hobbys, Späße und Liebschaften hat er nichts übrig. Entzückend seine unbeholfene Liebeserklärung an Aonda: „Sie sind mir …

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„In 80 Tagen um die Welt“ – der Gentleman und sein Diener"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*