Erich Schütz: Judengold

Erich Schütz | Foto: Martina Schütz

Erich Schütz | Foto: Martina Schütz

Autor: Erich Schütz
Titel: Judengold – Bodensee Krimi
ISBN:978-3-8392-0035-3
Erschienen: 01.07.2009
Verlag: Gmeiner Verlag GmbH

Klappentext:

Der Journalist Leon Dold recherchiert am Bodensee für einen Dokumentarfilm. Dabei stößt er auf einen Fall von Goldschmuggel und eine Geschichte, die schon im Dritten Reich begann: Damals wurde jüdisches Kapital in die Schweiz verschoben, das jetzt gewaschen zurück nach Deutschland geholt werden soll.

Auf der Suche nach den Hintergründen gerät Leon in die Fänge einer Organisation, die Verbindungen in höchste Geheimdienstkreise zu haben scheint…

Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >
Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Die beiden Enkel eines ehemaligen Schweizer Schaffners, der im 2.Weltkrieg die Strecke Deutschland / Schweiz bereist hat, sollen mit gewaschenem Geld von der Schweiz nach Deutschland reisen. Dabei geraten sie in eine Grenzkontrolle, in dem darauffolgenden Schlamassel wird ein Grenzer angeschossen.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Journalist Leon Dold kann nicht verstehen, warum Geld von der Schweiz nach Deutschland geschafft werden soll, Sinn würde doch durchaus der umgekehrte Weg machen. Er lässt nicht locker und gerät in die Schleusen einer Organisation, die mit Einverständnis der Welt im Untergrund agiert und vor Mord keineswegs zurückschreckt.

Die Handlung ist kompliziert und verwickelt, das Buch sehr spannend, den Schluss habe ich persönlich etwas unbefriedigend – aber durchaus realistisch empfunden.

Sehr empfehlenswerte Politik und Krimi Lektüre.


Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft), finanziell zu überleben. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben und fast gänzlich auf Werbung zu verzichten.
Danke für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Erich Schütz: Judengold"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*