Die Infantin trägt den Scheitel links

nfantin-_-Nicola-Schößler_Mirjam-Klebel

Eine Literaturperformance im Toihaus

Helene Adlers Debütroman wurde von der Presse hochgelobt und landete 2020 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises sowie auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises. Die Tänzerin und Choreografin Mirjam Klebel und die Schauspielerin Nicola Schößler setzen sich, musikalisch unterstützt von Benjamin Lageder, mit den Nöten der namenlosen Infantin, die auf einem Bauernhof groß wird, auseinander. Eine wilde Performance ganz ohne Stallgeruch.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Mirjam Klebel sitzt stumm auf einem weißen Flokati und starrt wütend ins Leere. Sie ist mit ihrer Familie absolut nicht zufrieden. Nicola Schößler leiht ihr die Stimme und zitiert Passagen aus dem Buch. Ihr Vater sei für sie ein Grizzley mit fatalem Hang zum Alkohol, ihre bigotte Mutter ein Greifvogel mit Pfauenkopf.

Die älteren Zwillingsschwestern mit ihren blassen Gesichtern und den blonden Zöpfen erinnern zwar an zwei Engel, doch sind sie bösartig und spielen ihr übel mit. So drohen sie ihr ständig: „Morgen kommt der Tierarzt mit der Spritze und dann wirst du eingeschläfert.“ Doch schon das zarte Kind weiß: „Irgendwann werde ich größer sein als ihr und dann ist Zahltag“.

Die Urgroßeltern, deren Haus und Hof alle gemeinsam bewohnen, sind für sie „Charakterköpfe mit verbügelten Gesichtern“ und „noch nicht ganz abgestorbenen Seelen“. Wenn es der Infantin zu viel wird, versteckt sie sich im Stall bei den Wolfshunden. „Ich lerne meine Muttersprache neu, sie besteht jetzt aus Bellen und Knurren, während das menschliche Wort zugrunde geht.“

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Infantin trägt den Scheitel links"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*