Windräder für Salzburg

Windräder in Salzburg

Windrad am Gaisberg | Bildmontage: Karl Traintinger

Der zunehmende Energiebedarf braucht ein radikales Umdenken in der Stromgewinnung. Es ist ja wünschenswert, wenn die Zukunft in der E-Mobilität liegt. Man muss aber auch wissen, dass der Strom aus der Steckdose von irgendwo herkommen muss.

Stromautos und Stromräder brauchen neben den nicht ganz unproblematischen Akkus auch elektrischen Strom, das liegt nun einmal in der Natur der Sache. Lange Stromleitungen will niemand. Auch keine Atom- und Kohlekraftwerke.

Aus diesem Grund wurden in Salzburg Zonen für die Errichtung von Windrädern eingerichtet. Das Echo aus den Gemeinden war enorm, das Florianiprinzip lebt!

Festungsstrom

Ich habe mir vorgenommen, in der nächsten Zeit einige Möglichkeiten dokumentarisch festzuhalten und hier in der Dorfzeitung zu präsentieren. Ein erstes Beispiel könnte ein Megawindrad am Gaisberg sein. Dadurch wäre auch der Funkturm nicht mehr so allein, das hätte doch was 🙂

Weitere Info:
Salzburg Wind Foundation – windKRAFT >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Windräder für Salzburg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*