Jussi Adler-Olsen: Natrium Chlorid

Jussi Adler-Ohlsen | Foto: dtv/ © Gunter Glücklich

Jussi Adler-Ohlsen | Foto: dtv/ © Gunter Glücklich

Autor: Jussi Adler-Olsen
Titel: Natrium Chlorid
Der neunte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
Aus dem Dänischen von Hannes Thiess
ISBN: 978-3-4232-8280-2
Erschienen: 17.11.2021
Verlag: dtv Verlagsgesellscaft m.b.H

                  

Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >

Klappentext:

Der Selbstmord einer Frau an ihrem 60. Geburtstag führt zur Wiederaufnahme eines ungeklärten Falls aus dem Jahr 1988, der Marcus Jacobsen, damals mit seinem besten Ermittler Carl Mørck zusammengebracht hat.

Seit über drei Jahrzehnten fallen Menschen einem gerissenen Killer zum Opfer, der tötet, ohne dass ihm ein Mord nachgewiesen werden kann. Er wählt Opfer und Todeszeitpunkt mit Bedacht und Präzision. Hinrichtungen werden als Unfälle oder Suizide getarnt, doch auch Selbstjustiz ist nicht auszuschließen, sein Motiv scheint jedes Mittel zu rechtfertigen.

Sollte Carl die Logik des Killers richtig deuten, ist mit dem nächsten Mord schon binnen weniger Tage zu rechnen. Und während die Corona-Maßnahmen die Ermittlungsarbeiten zusätzlich erschweren, bewegt sich ein alte Fall auf Carl zu wie eine Giftschlange, die Witterung mit ihrer Beute aufgenommen hat …

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Das Team des Sonderdezernats Q ist mir inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen. Die skurrilen und hochintelligenten Mitglieder dieser Ermittlungsgruppe mit ihren durchaus unkonventionellen Methoden schaffen jeden Fall.

Diesmal scheinen sie aber zu scheitern. Dass es sich um einen Serienkiller handelt, konnten sie bald herausfinden, doch warum ist immer so viel Zeit zwischen den Morden? Welche Kraft treibt den Mörder an und warum mordet er? Langsam kommen sie hinter die Denkweise des Täters und pirschen sich langsam aber stetig an ihn heran. Viel Zeit bleibt ihnen nicht, das nächste Opfer ist bereits verschwunden.

Außerdem können sie nicht mehr offen ermitteln, holt doch Carl Mørck, inzwischen liebevoller Familienvater einer süßen Tochter, die Vergangenheit ein. Ein Koffer, den er schon lange vergessen hatte und auf seinem Dachboden verschimmelt führt alte Dinge zu Tage, für die er sich nun rechtfertigen muss.

Unglaublich spannend und ausgeklügelt, wie immer, skandinavische Thriller sind einfach mit Abstand die Besten!

Selfies
Opfer 2117
Miese kleine Morde
Dorfradio Portrait: Jussi Adler-Olsen


Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft), finanziell zu überleben. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben und fast gänzlich auf Werbung zu verzichten.
Danke für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Jussi Adler-Olsen: Natrium Chlorid"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*