Orpheus in der Unterwelt

Orpheus in der Unterwelt

Ein äußerst vergnüglicher Höllentrip

Leider war die erste Produktion der renommierten Regisseurin Rosamund Gilmor im Max Schlereth Saal der Universität Mozarteum nicht öffentlich, sondern nur für universitätsinterne Personen. Die Premiere von Jacques Offenbachs Opéra-Bouffon in zwei Akten, Version 1858, am 15. Dezember 2021 wurde jedoch aufgezeichnet und ist ab Jänner 2022 auf dem YouTube-Kanal der Universität Mozarteum zu sehen. Eine tolle Inszenierung, großartige junge Sängerinnen und Sänger, sehr zu empfehlen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Die wenigen Zuseher ermöglichen es der Regie, die Bühne großzügig zu erweitern. Das Orchester spielt, umgeben von einem kreisrunden Pfad, mitten im Raum. Hier besingt Eurydike gerade ihren neuen Liebhaber, einen sehr agilen, Bienen züchtenden Schäfer. „Sagt nur davon nichts meinem Mann!“ DennOrpheus, ein Musiklehrer und Geiger, ist trotz ihrer offenen Beziehung ziemlich eifersüchtig. Kein Wunder, dass sich Eurydike bereitwillig von ihrem heißgeliebten Schäfer, der sich bald schon als Pluto zu erkennen gibt, in die Unterwelt entführen lässt. Als Orpheus ihren Abschiedsbrief findet, ist er begeistert, er fühlt sich endlich frei. Doch er hat zu früh jubiliert, denn die öffentliche Meinung will, dass er seine Gattin zurückholt.

Gemeinsam besteigen sie den Olymp und finden dort eine ziemlich zerstrittene Bande vor, die sich entsetzlich langweilt. Jupiter erklärt sich daher gerne bereit, ihnen zu helfen, denn auch er hat Interesse an der schöne Eurydike. So wandert die gesamte Götterschar begeistert in Plutos Höllenreich. Pluto hat seine Eroberung, bewacht von seinem stets betrunkenen Diener Styx, vorsichtshalber weggesperrt. Jupiter weiß sich jedoch zu helfen und schlüpft in Gestalt einer Biene durchs Schlüsselloch. So steht einer heißen Liebesnacht nichts mehr im Wege. Währenddessen feiert die göttliche Gesellschaft ein höllisches Fest. Nur ungern gibt Jupiter seine neue Flamme Orpheus zurück. So beginnt also der Marsch in Richtung Oberwelt. Im letzten Moment schleudert Jupiter jedoch einen Blitz und Orpheus dreht sich erschrocken um. Damit hat er seine Frau für immer verloren. Aber auch Pluto soll Eurydike nicht bekommen und so bestimmt Jupiter: „Nein, eine Bacchantin mach’ ich jetzt aus ihr.“

[ngg src="galleries" i…

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Orpheus in der Unterwelt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*