Die Mausefalle – Nichts ist, wie es scheint!

Mausefalle

Agatha Christies Kriminal-Klassiker musste über ein Jahr lang warten, bis „Die Mausefalle“ auf der Bühne des Schauspielhauses Salzburg zuschnappen durfte. Am 30. Dezember 2021 war es nun endlich so weit. Das am längsten laufende Theaterstück der Welt, das seit 1952 täglich am Londoner Westend gespielt wird, feierte im großen Saal Premiere. Der Mix aus Spannung und britischem Humor sorgte für einen vergnüglich-nostalgischen Theater-Krimi-Abend.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Mollie Ralston hat das alte Haus Monkswell Manor von ihrer Tante geerbt und will jetzt mit ihrem Gatten Giles eine Pension eröffnen. Nervös erwarten sie die ersten Gäste, denn da Personal fehlt, sind sie selbst für alles verantwortlich. Draußen tobt ein kapitaler Schneesturm und so bleibt nur zu hoffen, dass die Heizung nicht den Geist aufgibt.

Der schräge Architekt Christopher Wren erscheint als Erster und bekommt dank seiner charmanten Art von Mollie das beste Zimmer zugewiesen, sehr zum Ärger von Mrs. Boyle, einer sehr unfreundlichen älteren Dame, die aber an allem etwas auszusetzen hat. Da ist der pensionierte Major Metcalf schon viel umgänglicher, er hilft sogar dem armen Giles, der ständig in den Schnee hinaus muss, um Holz zu holen.

Die distanzierte Miss Casewell komplettiert das Quartett der Pensionsgäste. Hinzu kommt noch ein dubioser Mr. Paravicini, der mit seinem Rolls-Royceangeblich in einer Schneewehe stecken geblieben ist. Sie alle haben aus dem Radio von einem grausamen Mord in London gehört, fühlen sich aber in dem eingeschneiten Haus absolut sicher. Das ändert sich schlagartig, als Detective Sergeant Trotter, der den steilen Weg auf Skiern bezwungen hat, erscheint. Er hat nämlich den Hinweis erhalten, dass der Londoner Mörder genau hier wieder zuschlagen werde. Kurz vor der Pause muss das Publikum dann wirklich einen grausamen Mo…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Mausefalle – Nichts ist, wie es scheint!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*