Holz – Wald, Baum und Material

"Holzkopf" im Gasten des Kapuzinerklosters in Salzburg

"Holzkopf" im Gasten des Kapuzinerklosters in Salzburg | Foto: Karl Traintinger

Mit dem Wort Holz benennen wir nicht nur das Material, aus dem Stamm und Äste eines Baumes bestehen, sondern auch den Baum selbst und den Wald.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Holz ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und geht zurück auf germanisch *hulta- „Holz“. Althochdeutsch holz bezeichnete eine Fläche mit Baumbestand oder einen Wald. Ebenso konnte mit holz auch ein einzelner Baum bezeichnet werden. Weiters diente holz als Benennung für das Material, aus dem Stamm und Äste eines Baumes bestehen, sowie als Bezeichnung für Gegenstände, die aus Holz gefertigt waren, wie beispielsweise Geschoße oder Balken.

Die alte Verwendung von Holz als Bezeichnung für Wald oder Baum hat sich bis heute in den Worten Gehölz, Niederholz, Unterholz und Abholzung erhalten. Das Wort Gehölz ist eine Kollektivbezeichnung für einen kleinen Bestand niedriger Bäume und Sträucher oder für einen kleinen Wald. Mit den Worten Niederholz und Unterholz bezeichnen wir niedrige Holzgewächse, die unter älteren Bäumen wachsen. Und großflächiges Fällen von Bäumen nennen wir Abholzung.

Im Mittelalter herrschte die Vorstellung, dass Wälder von Geistern bewohnt sind. Diese Waldgeister wurden in althochdeutscher Zeit holzvrowe „Holzfrau“ oder holzwîb „Holzweib“ genannt. Zusätzlich findet sich für diese Waldgeister auch die allgemeine Bezeichnung wildas wîp „wildes Weib“, wobei zu dieser Zeit das Wort Weib noch nicht die abfällige Bedeutung hatte wie heute, sondern unserem heutigen Wort Frau gleichzusetzen ist. In den Zusammensetzungen holzvrowe und holzwîb ist das Wort holz mit der Bedeutung „Wald“ zu lesen – daher eigentlich holzvrowe „Waldfrau“ und holzwîb „Waldweib”.

Weiden
Stockweiden im NÖ Weinviertel, Foto: Karl Traintinger

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Holz – Wald, Baum und Material"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*