Istanbul, vs. Byzanz oder Konstantinopel

Istanbul

Ende der 1970er/ Anfang 1980er besuchte ich die Türkei als Rucksacktourist, heute hieße es Backpacker. Istanbul war damals schon eine bunte, pulsierende Stadt am Bosporus, an der Schnittstelle von Europa und Asien.

KTraintinger

Von Karl Traintinger

Die Hagia Sophia war damals noch ein Museum. Der Harem im Topkapi-Palast, die Blaue Moschee oder die spätantike Zisterne westlich der Hagia Sophia gehörten zum touristischen Pflichtprogramm. Neben den Sehenswürdigkeiten haben mich auch die Menschen interessiert. Im Bazar habe ich den ersten Kebap meines Lebens gegessen. Yener’s Restaurant in Sultanahmet war ein beliebter Treffpunkt der Backpacker, die von oder nach Indien reisten.

Mein treuer fotografischer Reisebegleiter war eine Praktica LTL. Das war die einzige Spiegelreflexkamera, die ich mir als Student leisten konnte. Ein Tokina Zoom 100-200 mm ergänzte die Fotoausrüstung. Das Filmmaterial war ein Agfachrom Diafilm. Die Dias der Fotoserie habe ich eingescannt. Diese Bilderstaffel ist die erste einer Serie alter Reisebilder, die in der nächsten Zeit hier in der Dorfzeitung veröffentlicht werden.

Dorfzeitung.com

Dorf ist überall!

Mit der Dorfzeitung sind Sie über das Geschehen im virtuellen Dorf bestens informiert!

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Istanbul, vs. Byzanz oder Konstantinopel"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.