Istanbul, vs. Byzanz oder Konstantinopel

Istanbul

Ende der 1970er/ Anfang 1980er besuchte ich die Türkei als Rucksacktourist, heute hieße es Backpacker. Istanbul war damals schon eine bunte, pulsierende Stadt am Bosporus, an der Schnittstelle von Europa und Asien.

KTraintinger

Von Karl Traintinger

Die Hagia Sophia war damals noch ein Museum. Der Harem im Topkapi-Palast, die Blaue Moschee oder die spätantike Zisterne westlich der Hagia Sophia gehörten zum touristischen Pflichtprogramm. Neben den Sehenswürdigkeiten haben mich auch die Menschen interessiert. Im Bazar habe ich den ersten Kebap meines Lebens gegessen. Yener’s Restaurant in Sultanahmet war ein beliebter Treffpunkt der Backpacker, die von oder nach Indien reisten.

Mein treuer fotografischer Reisebegleiter war eine Praktica LTL. Das war die einzige Spiegelreflexkamera, die ich mir als Student leisten konnte. Ein Tokina Zoom 100-200 mm ergänzte die Fotoausrüstung. Das Filmmaterial war ein Agfachrom Diafilm. Die Dias der Fotoserie habe ich eingescannt. Diese Bilderstaffel ist die erste einer Serie alter Reisebilder, die in der nächsten Zeit hier in der Dorfzeitung veröffentlicht werden.

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Istanbul, vs. Byzanz oder Konstantinopel"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*