Der Rhythmus des Lebens

Manu Delago

Manu Delago | Alle Fotos: Leo Fellinger

Eigentlich mag Manu Delago keine Solokonzerte, man bewege sich immer im Gefahrenbereich, ins Langweilige abzugleiten, zu einseitig, zu eintönig zu werden, meint er. Wie umsichtig das ist und wie sich dieser Vorbehalt auswirkt, weiß man erst, wenn man das (erste) Soloprogramm “Environ me” von ihm miterlebt hat.

Leo Fellinger

Von Leo Fellinger

So geschehen im Seekirchner Emailwerk, noch dazu als Konzertsaison-Auftakt Anfang Januar. Es war aber nicht nur der erste musikalische Höhepunkt der Saison, das Programm fügte sich nahtlos in das neue Schwerpunktprogramm des Kulturvereins Kunstbox ein. Sind es da die “Lebensräume”, die intensiv von allen Seiten beleuchtet werden sollen, trägt Manu Delago mit musikalischer und inhaltlicher Entschlossenheit sein Anliegen mit faszinierender Fertigkeit in die Herzen und Köpfe der Konzertbesucher*innen. Sein Leitmotiv „Environ me“ wirft zentrale Fragen auf und analysiert kritisch, wie wir in Zukunft mit dieser unserer Welt umgehen wollen.

Der zwischen London und Tirol pendelnde Hang-Spieler Manu Delago nimmt alle mit auf eine Reise, auf der jeder Song für sich ein eigenes Thema behandelt und so auch ein eigenes Element im Konzert darstellt. Liebevoll gestaltet, alle Sinne ansprechend, sozusagen 4D, weil diesmal mit einem knisternden Lagerfeuer auf dem Screen vor Konzertbeginn sogar der Geruchssinn angesprochen wird. Manu Delago meint: „Ich habe drei Leinwände auf der Bühne und versuche, die Umgebung bzw. unser ‘Environment’ in den Konzertsaal zu bringen. Die Visuals sind aber nicht nur sichtbar, sondern das Publikum hört auch den Originalton dieser Outdoor-Aufnahmen und ich agiere live mit den Environment-Sounds. Mein Anspruch an mich selbst ist, eine Show zu präsentieren, in welcher Technologie und Umwelt in musikalischer Art und Weise verschmelzen und natürlich das Publikum zu verzaubern.“

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Rhythmus des Lebens"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*