Nagel – Hornplatte am Finger und Metallstift

Finger eines Saxophonspielers

Finger eines Saxophonspielers | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Mit dem Wort Nagel bezeichnen wir nicht nur die Hornplatte, die sich auf den letzten Gliedern von Fingern und Zehen befindet, sondern auch Metallstifte, die als Verbindungs- und Befestigungselemente von Holzteilen verwendet werden.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Nagel geht zurück auf germanisch *nagla‑ „Nagel“, ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und bezeichnete zunächst nur die Hornplatte auf den letzten Fingergliedern von Menschen und die Krallen und Klauen von Tieren. Das Wort wurde jedoch schon früh auch als Bezeichnung für Holz- und Metallstifte verwendet. So konnte althochdeutsch nagal Finger- und Zehennägel, Eisennägel, Pflöcke und Pfähle oder auch Haken bezeichnen.

Wie es zu der übertragenen Verwendung des Wortes Nagel als Bezeichnung für Holz- und Metallstifte kam, ist nicht sicher geklärt. Vermutet wird ein Vergleich zwischen den verbreiteten Enden von Nägeln mit den Fingernägeln. Wenn ein Metallnagel mit einem Hammer zur Gänze ins Holz eingeschlagen wird, ist nur mehr das verbreitete Ende des Nagels zu sehen und daher optisch einem Fingernagel vergleichbar.

Fingernägel, insbesondere lange Fingernägel, galten in vergangener Zeit als diebisch. Dies spiegelt sich in der heute nicht mehr verwendeten Redewendung lange Nägel machen „stehlen“ wider. Auf dieser Vorstellung des Diebischen beruht auch die Redewendung sich etwas unter den Nagel reißen „sich etwas aneignen, in fragwürdiger Weise in Besitz nehmen“.

Der Fingernagel des linken Daumens spielte bei der Nagelprobe eine Rolle. Das Wort Nagelprobe verwenden wir heute mit der Bedeutung „eine Sache einer genauen, wichtigen Prüfung unterziehen“. Ursprünglich entstammt das Wort jedoch alten Trinksitten. Die Nagelprobe bestand darin, das ausgetrunkene Glas auf den linken Daumennagel zu kippen als Beweis dafür, dass das Glas völlig gelehrt wurde und kein Tropfen übriggeblieben war.

Metallstifte, die mit den Wort Nagel bezeichnet werden, dienen nicht nur als Verbindungs- und Befestigungsstücke von Holzteilen, sondern werden auch in Wände eingeschlagen, um daran …

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Nagel – Hornplatte am Finger und Metallstift"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*