Manche mögen’s VOLL VERSCHLEIERT – Culture-Clash-Komödie

vollverschleiert

Michael Niavarani, österreichischer Kult-Kabarettist mit persischen Wurzeln, hat die französische Filmkomödie „Cherchez la femme“ (2017) von Sou Abadi für die Bühne bearbeitet und selbst in Szene gesetzt. Am 6. März 2022 konnte mit nur einwöchiger Verspätung am Salzburger Landestheater Premiere gefeiert werden. Beste Stimmung und viel Applaus für eine temporeiche Verwechslungskomödie mit Tiefgang.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Alexander und seine Freundin Leila studieren Politikwissenschaften und haben sich für ein Praktikum bei der UNO in New York beworben. In drei Wochen soll es losgehen. Jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass Leila Alexanders Eltern kennenlernt. Er ist sich nämlich nicht sicher, wie seine feministische Mutter auf sie reagieren wird: „Eine Araberin für ihren persischen Prinzen?“

Doch so weit kommt es gar nicht, denn Leilas älterer Bruder Amir ist nach seiner Rückkehr aus dem Jemen völlig verändert. Er verbietet seiner Schwester den Umgang mit fremden Männern, zerreißt ihren Pass und sperrt sie in ihrem Zimmer ein.

Seinen jüngeren Bruder Sinna will er in eine Koranschule in den Jemen schicken. Um den Kontakt mit seiner Angebeteten nicht zu verlieren, wirft sich Alexander einen Niqab über und besucht als strenggläubige Sheherazade seine Leila. Von dieser Freundin ist Amir restlos begeistert, die muss ihm der Himmel geschickt haben. Er beschließt, sofort um ihre Hand anzuhalten.

Alexanders Eltern haben andere Sorgen. Als sie jede Menge religiöser Bücher unter dem Bett ihres Sohnes finden, haben sie Angst, dass er sich radikalisieren könnte. Da hilft nur ein Test und so kredenzen sie ihm Schweinsbraten mit Sauerkraut zum Mittagessen. Zum Finale gibt es noch ein ernstes Gespräch, ganz unter Männern, denn der Brautvater verlangt für seine wunderschöne Sheherazade 100 Kam…

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Manche mögen’s VOLL VERSCHLEIERT – Culture-Clash-Komödie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*