Von der unschuldigen Freude eines Mark Twain-Abenteuers

Sir Oliver Mally & Peter Schneider

Sir Oliver Mally & Peter Schneider | Alle Fotos: Leo Fellinger

Sir Oliver Mally & Peter Schneider | “Folk Blues Adventures”

Seekirchen Kunstbox (18. 3. 2022) Der Blues hat, vielleicht mehr als jedes andere Genre, immer seinen Anteil an bunten Charakteren gehabt. Vielleicht ist es wirklich diese Musik, die nur von Menschen gemacht werden kann, die diesen Sehnsuchtsblick schon in den Augen haben, die das Gefühl ausdrücken, wie es ist immer “on the road” zu sein.

Leo Fellinger

Von Leo Fellinger

Dieses Ambivalente zwischen Glück und Einsamkeit, das keine Musik besser ausdrücken kann als der Blues. Und es braucht nicht viel, um ein Kopfkino zu erzeugen: zwei Männer, ein paar akustische Gitarren, die Stimme von Oliver Mally und die nachdenklichen Finger von Peter Schneider und dazu seine Mundharmonika.

Diese beiden erzeugen eine Atmosphäre auf der Bühne, die jede und jedem im Publikum auf der Stelle in eine andere Welt sinken lässt. Dabei geht es nicht nur um die genial gefühlvoll komponierten Songs von Mally, nein, er schafft auch Platz für Bob Dylan und Tom Waits, die dann unsichtbare Mitspieler dieser Performance werden und mit den beiden “Buddies” auf der Bühne die Menschen im Dunklen mit geschlossenen Augen und offenen Ohren in ihre Jugend zurückzaubern.

Die beiden wagen in jedem Song Grenzgänge und sei es nur mit der Lautstärke. Oft sinkt der Gitarrensound der beiden fleischgewordenen Bluesmaschinen bis weit unter die Hörbarkeitsgrenze, der Minimalismus, mit der Peter Schneider Töne schneidert, ist einzigartig, oft erlebt man die Kraft der Kunst des Weglassens. Es geht nicht um “die” Töne, sondern immer um den richtigen Ton, glaubt man zu ver…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Von der unschuldigen Freude eines Mark Twain-Abenteuers"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*