Die Anschläge von nächster Woche

Die Anschläge

Das Spiel mit der Angst

Das brandaktuelle Stück des österreichischen Autors Thomas Arzt ist als Auftragswerk für das Theater Heidelberg entstanden und erlebte dort 2018 seine Uraufführung. Die Geschichte über Manipulation, Misstrauen und Ängste kam nun am 27. März 2022 in der Regie von Christina Piegger in den Kammerspielen des Salzburger Landestheaters zur österreichischen Erstaufführung. Ein poetischer Krimi, der aus Ängsten Blumen sprießen lässt.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

An einem Silvesterabend trifft Herr Armin Stummer in einer Bar Frau Göttinger, die ihm im Auftrag des Bundesamtes für Verfassungsschutz unangenehme Fragen stellt. Wie kommt es, dass sein Bild immer in der Nähe von terroristischen Anschlägen, in Paris, Nizza, London, Brüssel und Berlin, auftaucht? Mit seiner Antwort „Die Katastrophen verfolgen mich, nicht ich sie!“ gibt sie sich nicht zufrieden.

Armin vermutet, dass das alles mit den magischen Shows seines Chefs André Tartini, für den er als Lichttechniker arbeitet, zusammenhängen könnte. In kurzen Rückblenden sieht man, wie Armin immer mehr unter den Einfluss des charismatischen Magiers geraten ist.

Dieser füllt große Hallen, versetzt das Publikum in eine Art Hypnose und bringt es dazu, sich seinen Ängsten und Beklemmungen zu stellen. „Was denken Sie, wie ein Raum voll sein kann, wenn 1.000 Menschen einander sagen, was sie nachts alles wach hält.“ Tartini sammelt diese Ängste und lässt daraus wundervolle Pflanzen wuchern.

Als Armin immer öfter und länger unterwegs ist, besteht seine Freundin Eva darauf, diesen geheimnisvollen Mann kennenzulernen. Gegen Ende sind sie alle verdächtig, auch Tartinis engster Mitarbeiter, der etwas undurchsichtige ehemalige Arzt Michailov. Wird es Frau Göttinger gelingen, die Machenschaften des wundersamen Magiers aufzudecken?

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Anschläge von nächster Woche"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*