Monika Helfer: Vati

Monika Helfer @ Foto: Stefan Kresser - Deuticke Verlag

Monika Helfer @ Foto: Stefan Kresser - Deuticke Verlag

Autorin: Monika Helfer
Titel: Vati
ISBN: 978-3-4462-6917-0
Erschienen: 25.01.2021
Verlag: Carl Hanser Verlag

Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >

Klappentext:

Ein Mann mit Beinprothese, ein Abwesender, ein Witwer, ein Pensionär, ein Literaturliebhaber. Monika Helfer umkreist das Leben ihres Vaters und erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend.

Von dem vielen Platz und der Bibliothek im Kriegsopfer-Erholungsheim in den Bergen, von der Armut und den beengten Lebensverhältnissen in der Südtirolersiedlung mit den vielen Kindern in einer Küche.

Von dem, was sie weiß über ihren Vater, der so schweigsam war wie viele Männer dieser Zeit. Es entsteht ein Roman der sanft von Existenziellem berichtet und schmerzhaft im Erinnern bleibt. „Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden.“

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Nach der Bagage, die Geschichte der Großmutter der Autorin erzählt sie nunmehr über ihren Vater. Ein kleiner Mann mit Beinprothese, schweigsam, wie unsere Väter waren. Josef wollte von seinen  Kinder Vati genannt werden, das klingt moderner.

Emotionslos erzählt Monika Helfer die Geschichte ihrer Familie, im Besonderen ihres Vaters, dessen ganzes Glück Bücher waren. Eine große Bibliothek wollte er haben und bekam sie auch als Leiter des Kriegversehrtenheimes hoch in den Bergen. Als sie rausmussten aus dem Paradies und die Mutter starb, verkroch er sich in sein eigenes Leid. Die Kinder bleiben auf der Strecke, wurden bei der Tante untergebracht. Ein Leben in der Küche mit rauchenden Männern in Unterhemden frei von Gefühlen. War ja damals nicht so wichtig das Kindeswohl. Psychologische Betreuung nach dem Tod der Mutter war ein Fremdwort.

Monika Helfer steht in dem Buch außen vor, man hat das Gefühl, sie erzähle von einer anderen Familie und war nicht dabei.

Ein Buch für gute Stunden mit emotionaler Stabilität, schwere Kost.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Monika Helfer: Vati"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*