Der Richter und sein Henker – Der Verdacht

Dürrenmatt

Dürrenmatt | Alle Fotos: Schauspielhaus/ Jan Friese

Gerechtigkeit und Freiheit

Die beiden 1950 und 1951 entstandenen Bärlach-Romane markierten den Anfang von Friedrich Dürrenmatts erfolgreicher Schriftstellerlaufbahn. Regisseur Gerhard Willert hat die beiden Krimis geschickt verknüpft, wobei der Schwerpunkt jedoch auf „Der Verdacht“ liegt. Die elegante und stilsichere Inszenierung feierte am 30. März 2022 im Schauspielhaus Salzburg Premiere und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Kommissär Bärlach erholt sich nach einer schweren Operation nur langsam. Ihm ist bewusst, dass er „nur noch ein Jahr“ zu leben hat. Ein Foto im „Life“-Magazin lässt ihm aber keine Ruhe. Glaubt doch sein Arzt, Doktor Samuel Hungertobel, auf dem Bild seinen Studienkollegen Emmenberger erkannt zu haben.

Wer war nun dieser KZ-Arzt Nehle, der Häftlinge ohne Narkose operierte, wirklich? Trotz seiner Krankheit will Bärlach diesem Verdacht nachgehen und so lässt er sich in Emmenbergers Klinik in Zürich einweisen. Der Arzt durchschaut ihn aber schnell und so findet sich Bärlach bald im „Sterbezimmer“ wieder, bewacht von Emmenbergers Geliebter, der morphiumsüchtigen Marlok.

Die ehemalige Kommunistin ist durch ihre Leiden, sowohl unter dem Stalinismus wie auch unter dem Nationalsozialismus, völlig desillusioniert. Rettung naht in Gestalt des Juden Gulliver, der sich als exzellenter Fassadenkletterer Zutritt zu Bärlachs Krankenzimmer verschaffen kann. Er ist dem Kommissär bei der Aufklärung dieses brisanten und gefährlichen Falles behilflich, war doch auch er ein Opfer Nehles.

Szenen aus „Der Richter und sein Henker“ sind als Traumsequenzen eingebaut. „Kann man das perfekte Verbrechen begehen, das nie entdeckt wird?“ Diese Wette zwischen dem jungen Polizisten Bärlach und dem Ganoven Gastmann hat den Kommissär ein Leben lang verfolgt.

In einem raffinierten Spiel gelang es ihm schließlich, Gastmann zwar nicht der Tat zu überführen, aber zu richten und seinem Henke…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Richter und sein Henker – Der Verdacht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*