Arme Leute (von heute)

arme leute von heute

Arme Leute von heute | Theater der Mitte | Remo Rauscher/ Argekultur

Der Chat ist der Schlüssel

Das Theater der Mitte hat den ersten, zwischen 1844 und 1845 geschriebenen Roman des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski, der seinen Ruhm begründete, ins Hier und Jetzt geholt. Statt des Briefwechsels zwischen Makrar Dewunschkin, einem ärmlichen Kanzleibeamten in St. Petersburg, und der um einiges jüngeren Warwar Dobrosjolowa mühen sich nun ein Mann und eine Frau in der ARGEkultur mit Chats ab, wobei die Zuschauer im Studio und das Online-Publikum stets die Richtung vorgeben. Ein ungewöhnliches, innovatives, sehr gelungenes Theater-Experiment.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Ich muss gestehen, dass ich mir unter dem Begriff „immersives Hybrid-Theaterstück“ wenig vorstellen konnte. Kein Wunder, wird der Begriff „immersiv“ doch hauptsächlich in der Welt der Computerspiele verwendet, leitet sich vom englischen Begriff „immersion“ her und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Eintauchen“ oder „Vertiefung in eine Sache“.

Das Wort beschreibt den Effekt, den virtuelle oder fiktionale Welten auf den Betrachter haben: Die Wahrnehmung in der realen Welt vermindert sich und der Betrachter identifiziert sich zunehmend mit der fiktiven Welt. Hybrides Theater basiert auf digitalen Technologien, die virtuelle und physische Räume gleichzeitig adressieren, also die Online-User und das Publikum im Studio.

Vor dem ersten Chat üben Mann und Frau, jeder für sich in seinem armseligen Zuhause, die unterschiedlichsten Posen und sind sich nicht sicher, ob sie lieber ernst bleiben sollen oder doch ein wenig lächeln. Schließlich bleibt er eher ernst, abgesehen von ein paar unbeabsichtigten Grimassen wegen seiner Unsicherheit. Sie zeigt fast hektisch, wie viel sie zu tun hat. Nach dieser Kennenlern-Szene kommt es zur ersten Abstimmung, wir können uns zwischen Brosche und Zwerg entscheiden. Das funktioniert im Studio per Handzeichen, die Online-User müssen tippen. Auf einem von einer Katze bewachten Bildschirm dürfen wir die Entscheidung mitverfolgen…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Arme Leute (von heute)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*