Angels in America – ein himmlischer Auftrag

Angels In America

Angels In America | Alle Fotos: © Anna-Maria Löffelberger/ SLT - Video: SLT

Als letzte Premiere vor der Renovierung zeigt das Salzburger Landestheater die 2004 in Paris uraufgeführte Oper „Angels in America“ des ungarischen Komponisten Peter Eötvös.

Die Oper basiert auf dem zweiteiligen, preisgekrönten Werk des zeitgenössischen amerikanischen Dramatikers Tony Kushner, der in „Millennium Approaches“ und „Perestroika“ die großen gesellschaftlichen Themen im Amerika der 1980er Jahre verarbeitet. Bei der Premiere am 10. April 2022 gab es erfreulich viel Applaus für eine moderne Oper.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Nach der jüdischen Trauerfeier von Louis’ Großmutter eröffnet ihm sein Freund Prior Walter, dass er Aids hat. Louis wendet sich entsetzt ab, er kann mit dieser Krankheit absolut nicht umgehen. Die nächste Szene spielt in der Kanzlei von Roy Cohn.

Der umstrittene, konservative Anwalt möchte den Mormonen Joseph Pitt für seine dubiosen Geschäfte einspannen und ihm dafür beruflich weiterhelfen. Doch dieser hat ganz andere Probleme. Er versucht schon lange, seine Homosexualität zu verheimlichen. Seine Gattin Hannah flüchtet mit Hilfe von Valium-Tabletten in eine Scheinwelt.

Sie möchte zu gerne wissen, warum ihr Mann nächtelang im Central Park spazieren geht. Dort trifft Joseph auf den von seinen Schuldgefühlen geplagten Louis und nun wagt er es endlich, sich seiner Mutter anzuvertrauen. Schließlich landen Prior Walter und auch Roy Cohn im Spital.

Während Roy Cohn vom Geist der von ihm zum Tode verurteilten Ethel Rosenberg heimgesucht wird, erscheint Prior Walter ein Engel. Dieser behauptet, Gott habe sich zurückgezogen und nun solle er der neue Prophet sein. Doch die schwere Aufgabe, die Welt zu retten, lehnt er strikt ab. Er erscheint auf einer Engelskonferenz und verlangt nach „mehr Leben“, bevor er wieder ins irdische Chaos zurückkehrt.

Die schwarz verflieste Bühne (Bühne: John Farrell) ermöglicht ein fast übergangsloses Ineinanderfließen der Szenen. Der ständige Wechsel zwischen Vision und Realität sowie die leidenschaftli…

Visits: 10

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Angels in America – ein himmlischer Auftrag"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*