Shakespeare im Park

Shakespeare im Park

Golden Lads & Girls – Verrückt und verliebt

Das Salzburger Landestheater lädt auch heuer wieder zu einem Spaziergang durch den märchenhaften Park von Schloss Leopoldskron ein. Seit 2014 kann man hier im Sommer auf Shakespeares Bühnenfiguren treffen und das Chaos ihrer Gefühle hautnah miterleben. Heuer sind es junge Lads (Burschen) & Girls (Mädchen), die in einem Stationendrama das Publikum verzaubern. Am Premierenabend sorgte die Abendsonne für das passende, traumhafte Ambiente.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Die Eröffnungssequenz, der Prolog aus „Troilus und Cressida“, findet diesmal auf einer Wiese, gleich neben dem Schloss, statt. Dann geht es weiter Richtung Weiher, wo gerade ein Matrose eine Schiffbrüchige rettet. Es handelt sich um die junge Viola, die Heldin aus „Was ihr wollt“, deren Bruder leider verschollen ist.

Der Matrose erzählt ihr von der unglücklichen Liebe des Grafen Orsino zur schönen, doch spröden Olivia. Sie beschließt, dem Grafen bei seinem Liebeswerben zu helfen, und bittet den Matrosen: „Du sollst als einen Feenknaben mich empfehlen!“ Als Bursche verkleidet wird sie beim Grafen Orsino angestellt und darf in seinem Namen die kratzbürstige Olivia umschmeicheln.

Ein Pech nur, dass sie bei dieser ganz andere Emotionen weckt: „Mir scheint, ich fühl’s, dass sich dieser junge Lad überraschend in mein Herz und Hirn schleicht.“Auch Troilus (der Sohn von König Priamos) und Cressida (die Tochter des Priesters Kalchas) haben es nicht leicht.

Nachdem er endlich seine Schüchternheit überwunden und ihr seine Liebe gestanden hat, soll sie ihm auch schon wieder weggenommen werden. Er fürchtet um ihre Treue, denn der Ruf der Griechen als große Verführer ist legendär. Da gibt es wohl nur eines: „Weg von Troja! Wir fliehen zu zweit von hier, weit übers Meer.“ Glücklich entkommen vertreiben sie sich die Zeit mit einem munteren Schäferspiel. Da tauchen plötzlich Viola und Olivia auf und sie alle befällt ein seltsamer Liebeswahn. Wenn da nicht der Kobold Puck aus dem „Sommernachtstraum“ seine Hände im Spiel hat.

Kommentar hinterlassen zu "Shakespeare im Park"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*