Schlosshofer Festgupf

Gugelhupf

Bei einem meiner letzten Besuche im niederösterreichischen Weinviertel sind mir in der Bäckerei Geier in Strasshof an der Nordbahn Schachteln mit einer Grafik des Marchfelder Künstlers Gottfried „Laf“ Wurm aufgefallen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Der schönen Verpackung konnte ich natürlich nicht widerstehen und kaufte einen Schlosshofer Festgupf.

Dieser vorzüglich mundende Gugelhupf hat es natürlich in sich. Die Zutaten: Marzipan, Butter, Hühnervollei, Staubzucker, Weizenmehl, Mandelmehl, Kakao, Wasser, backpulver, Speiseöl, Zitronenaroma, Vanillezucker und unjodiertes Speisesalz. 100 Gramm des 650g schweren Gugelhupfes bedeuten 1899 kJ oder 453 kcal, wenn man auf die Nährwerte schaut.

Begeistert hat mit die Idee, einen in der Gegend arbeitenden bildenden Künstlers mit der Gestaltung der Verpackung zu betrauen. Sie hat mich letztendlich dann auch zum Kauf animiert und ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Gebrauchsgrafik.

Dorfzeitung.com

Dorf ist überall!

Mit der Dorfzeitung sind Sie über das Geschehen im virtuellen Dorf bestens informiert!

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Schlosshofer Festgupf"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.