Schlosshofer Festgupf

Gugelhupf

Bei einem meiner letzten Besuche im niederösterreichischen Weinviertel sind mir in der Bäckerei Geier in Strasshof an der Nordbahn Schachteln mit einer Grafik des Marchfelder Künstlers Gottfried “Laf” Wurm aufgefallen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Der schönen Verpackung konnte ich natürlich nicht widerstehen und kaufte einen Schlosshofer Festgupf.

Dieser vorzüglich mundende Gugelhupf hat es natürlich kalorientechnisch in sich. Die Zutaten: Marzipan, Butter, Hühnervollei, Staubzucker, Weizenmehl, Mandelmehl, Kakao, Wasser, backpulver, Speiseöl, Zitronenaroma, Vanillezucker und unjodiertes Speisesalz. 100 Gramm des 650g schweren Gugelhupfes bedeuten 1899 kJ oder 453 kcal, wenn man auf die Nährwerte schaut.

Begeistert hat mit die Idee, einen in der Gegend arbeitenden bildenden Künstlers mit der Gestaltung der Verpackung zu betrauen. Sie hat mich letztendlich dann auch zum Kauf animiert und ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Gebrauchsgrafik.

Dorfzeitung.com

Visits: 31

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Schlosshofer Festgupf"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*