Der Löwenkopf-Brunnen | Salzburg

Trinkwasserbrunnen

Der Löwenkopfbrunnen | Fotos: © Karl Traintinger

Der denkmalgeschützte Löwenkopf-Brunnen (Fischmarkt-Brunnen) befindet sich am Fisch-Krieg-Gebäude am Ferdinand-Hanusch-Platz und ist ein Trinkwasserbrunnen.

Man findet den Brunnen an der salzachabgewandten Seite des Gebäudes. Er wurde 1926 für den Fischmarktneubau am historischen Gries errichtet. Der Löwenkopf stammt ursprünglich aus dem Kaiviertel. Er diente als Wasserspeier eines zwischen den Häusern Kaigasse 13 und Chiemseegasse 1 stehenden Leierbrunnens. Im Zuge verschiedener Umbauten und Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte kam er letztendlich in den Besitz der Stadtgemeinde und wurde 1926 zusammen mit einer Marmorschale aus dem Salzburger Museum beim neuen Fischmarkt aufgestellt.

Genauer Standort: Breitengrad : 47.800944 | Längengrad : 13.042556

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Der Löwenkopf-Brunnen | Salzburg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*