Marktbrunnen am Kleinen Grünmarkt | Salzburg

Marktbrunnen

Der Kleine Grünmarkt befindet sich in der Neustadt im Platzdreieck zwischen Franz-Josef-Straße, Hubert-Sattler-Gasse und Haydnstraße.

Der Markt wurde 1901 eröffnet. Fixe Verkaufshütten haben damals die alten Dulthütten abgelöst. Ein Bombentreffer im zweiten Weltkrieg zerstörte alles. Die 1946 neu errichteten Markthütten stehen noch heute.

Der im Innenhof befindliche Marktbrunnen (Baujahr 1714) wurde nachträglich aufgestellt und trägt das Wappen von Fürsterzbischof Franz Anton Fürst Harrach. Er ist ein Trinkwasserbrunnen.

Genauer Standort: 47.8071060992252, 13.045676317617687

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 12

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Marktbrunnen am Kleinen Grünmarkt | Salzburg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*