Gedenkbrunnen Kaigasse | Salzburg

Gedenkbrunnen Kaigasse

Dieser Trinkwasserbrunnen befindet sich an der Ostseite der Neuen Residenz am Kaigassenanfang. Bei warmen Außentemperaturen ist er hinter dem davor situierten Gastgarten leicht zu übersehen.

Der Jubiläumsbrunnen erinnert an das Ende des Kurfürstentums in Salzburg. Die Schlacht auf dem Walserfeld (Franzosenkriege) war ein wichtiger Wegweiser in Richtung Verlust der Salzburger Selbstständigkeit. Im  Frieden von Pressburg (1805) wurde Salzburg letztendlich zwischen Österreich und Bayern aufgeteilt. 1806 Salzburg kam erstmals zu Österreich.

Der Brunnen trägt die Inschrift: „Memorabili anno MDCCCVI„, übersetzt „Im Gedenken an das Jahr 1806.“ Er wurde zuerst in der Pfeiffergasse (heute Dr. Wilfried Haslauer Platz) errichtet und 1873 in die kaigasse verlegt.

Der schlanke Brunnen ist aus rotem Marmor gefertigt. Über der halbrunden Brunnenschale befindet sich das Relief eines Männergesichtes mit Vollbart und Lorbeerkranz, der Wasser aus seinem Mund speit. Etwas oberhalb ist das von zwei langschänzigen Delphinen Stadtwappen und darüber ein urnenartiges Gefäß zu sehen.

Genauer Standort: 47.79834940843954, 13.04834959804164

Dorfzeitung.com

Dorf ist überall!

Mit der Dorfzeitung sind Sie über das Geschehen im virtuellen Dorf bestens informiert!

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Gedenkbrunnen Kaigasse | Salzburg"

Hinterlasse einen Kommentar