Kirche – Gebäude, Glaubensgemeinschaft und Institution

Pfarrkirche Seeham

Pfarrkirche Seeham | Foto: Karl Traintinger

Mit dem Wort Kirche bezeichnen wir christliche Gebäude für Gottesdienst und Gebet, christliche Glaubensgemeinschaften und deren Institutionen, die von zumeist geistlichen Amtsträgern repräsentiert werden.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Kirche ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und wurde aus dem Spätgriechischen ins Deutsche übernommen. Das spätgriechische Wort kyrikón „Gotteshaus“ findet sich ab dem 4. Jahrhundert und leitet sich von kyriakón bzw. kyriakós „dem Herrn gehörig“ ab. Griechisch kýrios bedeutete „Herr, Herrscher“ und wurde von den frühen Christen als Bezeichnung für Gott und für Christus verwendet. Daraus leitete sich auch die christlich-griechische Bezeichnung für Sonntag kyriakḗ „Tag des Herrn“ ab.

Althochdeutsch kirihha bezeichnete Kirchengebäude, christliche Stätten für den Gottesdienst und Heiligtümer. Daneben bedeutete kirihha aber auch „christliche Gemeinschaft, Gemeinschaft der Gläubigen“ und „Kirche als Institution“. Diese verschiedenen Bedeutungen haben sich bis heute erhalten. Aufgrund verschiedener Kirchenspaltungen in den vergangenen Jahrhunderten, bezeichnet das Wort Kirche heute jedoch nicht mehr nur die Institution der römischen Kirche. Deshalb werden zur Unterscheidung der verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften und ihrer Institutionen dem Wort Kirche Beiwörter vorangestellt, wie beispielsweise römisch-katholische Kirche, griechisch-orthodoxe Kirche, anglikanische Kirche oder evangelische Kirche.

Evangelische Kirche Frauenkopf Stuttgart

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Kirche – Gebäude, Glaubensgemeinschaft und Institution"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*