Burg – Von der befestigten Siedlung zum Verteidigungsbau

Burg Burghausen

Burg Burghausen an der Salzach, Bayern | Fotos (2): Karl Traintinger, Dorfbild.at

Mit dem Wort Burg bezeichnen wir heute befestigte Wohn- und Verteidigungsbauten, die zumeist im Mittelalter errichtet wurden. Ursprünglich bedeutete Burg jedoch „befestigte Siedlung“.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Burg ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und geht zurück auf germanisch ƀurgs „Burg, Stadt“. Das althochdeutsche Wort burg bezeichnete im Allgemeinen einen besiedelten Ort oder eine Stadt und im Speziellen befestigte Wohnstätten oder Siedlungen, die mit Mauern umgeben waren. Diese Verwendung von Burg hielt sich bis Ende des 12. Jahrhunderts. Schon früh begegnet das Wort Burg daher auch in Ortsnamen, die befestigte Siedlungen und Städte bezeichnen, die in der Nähe einer Burg oder einer befestigten Verteidigungsanlange entstanden waren, wie beispielsweise Hainburg, Straßburg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, Freiburg oder Salzburg.

Ab 1200 wurde für größere Siedlungen vermehrt die Bezeichnung Stadt verwendet. Im weiteren Zeitverlauf wurde Stadt zur dominanten Bezeichnung für große, geschlossene Siedlungen und das Wort Burg verlor die Bedeutung „Siedlung“. Beeinflusst wurde diese Entwicklung auch durch die Entstehung der Ritterburgen. Dadurch wurde die Bedeutung von Burg auf „mittelalterlicher, befestigter Wohn- und Verteidigungsbau“ eingeschränkt.

Burgen waren nicht nur Befestigungen zum Schutz des Landes, sondern auch Verwaltungs- und Gerichtsbezirke. Der Statthalter und Befehlshaber einer Burg und der umliegenden Siedlungen wurde Burggraf genannt. Das Wort Graf bezeichnete im Mittelalter königliche Verwalter und Vorsteher der königlichen Gerichte. Die Burggrafen waren für die Verwaltungsaufgaben einer Burg zuständig, übten die Gerichtsbarkeit innerhalb des Herrschaftsbereichs einer Burg aus und hatten mancherorts auch die Aufsicht über die Einhebung von Zöllen.

Für die Menschen, die in diesen befestigten Siedlungen und Städten lebten, finden sich in althochdeutscher Zeit die Bezeichnungen burgliut „Bürger, Volk“, eigentlich „Burgleute“ und burgāri „Bürger“, eigentlich „Burgbewohner“. Obwohl große Siedlung…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Burg – Von der befestigten Siedlung zum Verteidigungsbau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*