Literaturfrühstück im Torf-Glas-Ziegel-Museum

Lesung Bürmoos

Alle Fotos: Rebecca Schönleitner

Das Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos ist ein Kleinod im nördlichen Flachgau. Liebevoll restauriert und hergerichtet, die Feinheiten und Details lassen sich erst bei genauem Hinsehen und Genießen erkennen.

Rebecca Schönleitner

Von Rebecca Schönleitner

Derzeit wird der interessierte Besucher mit einer Sonderausstellung Georg Rendl und Bürmoos & Faszination Bienen verwöhnt.

Der Dichter und Maler Georg Rendl verbrachte einige Jahre in Bürmoos. Ihm zu Ehren, und um die Bevölkerung für seine großartigen Werke wieder zu interessieren, gab es am Sonntag, 23. Oktober 2022 ein Literaturfrühstück.

Das Ambiente ist sehr gelungen, das interessierte Publikum sitzt inmitten des schönen Museums und genießt bei einem Frühstück die Lesung. Die Museumsmitarbeiter:innen und Helfer flitzen durch das Museum und verwöhnen das Publikum mit allerlei Leckereien.

Michael Burgholzer

Abwechselnd lesen Rosmarie Ofner und Michael Burgholzer gekonnt aus Werken des Dichters. Mal traurig, mal erheiternd, die Erklärungen und ausgesuchten Textstellen stammen aus der intensiven Recherche von Gerhard Riedl.

Rosmarie Ofner

Was für eine wunderbare, schon fast vergessene Literatur, die Sprache voller Feinsinn und Lyrik, ich durfte fasziniert der Lesung zuhören.

Gelesen wurde aus:

  • Vor den Fenstern
  • Märchenflüge ins Bienenland
  • Die Tiere in den sieben Nächten
  • Die Reise zur Mutter
  • Ein Mädchen
  • Bienenweihnacht
  • Gedichte
Jutta Ramböck

Nach der Veranstaltung lädt die engagierte Museumsdirektorin Jutta Ramböck noch ein die Ausstellung, die noch bis Ende November laufen wird, zu besuchen.

Es war ein wunderbarer Vormittag, den ich sehr genossen habe.

Dorfzeitung.com

Dorf ist überall!

Mit der Dorfzeitung sind Sie über das Geschehen im virtuellen Dorf bestens informiert!

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Dorfladen

Über den Autor

Rebecca Schönleitner
Rebecca Schönleitner, geboren und aufgewachsen in Salzburg, besuchte das musische Gymnasium in Salzburg, danach Puppenspielerin im Salzburger Marionettentheater. Umgesattelt auf Technik und glücklich 2016 wieder bei der Kunst gelandet. Verheiratet und 2 Kinder, lebt im nördlichen Flachgau. Schreibt in erster Linie über Bücher. In der Freizeit begeisterte Tänzerin

Kommentar hinterlassen zu "Literaturfrühstück im Torf-Glas-Ziegel-Museum"

Hinterlasse einen Kommentar