Küche – Speisen, Gerüchte und die Hölle

Küche

Das Wort Küche entstammt dem Lateinischen und bezeichnet heute nicht nur den Raum, in dem Speisen zubereitet werden, sondern auch die Speisen selbst.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Küche ist im Deutschen seit dem 9. Jahrhundert belegt und geht zurück auf vulgärlateinisch cocīna „Küche, gekochtes Gericht“, das sich von lateinisch coquere „kochen“ ableitet. Das althochdeutsche Wort kuchina hatte die Bedeutung „Küche“ und „Gasthaus“. Neben der Form kuchina begegnet in althochdeutscher Zeit auch die Form kuchil, die sich im süddeutschen Sprachraum in der Form Kuchel „Küche“ bis heute erhalten hat.

Die Bezeichnung des Raums, in dem gekocht wird, ging mit der Zeit auf die Speisen über, die in der Küche zubereitet werden. So haben wir heute beispielsweise die Ausdrücke österreichische Küche, französische Küche, italienische Küche und meinen damit Speisen, die typisch für die jeweilige Region sind. Auch die Ausdrücke warme Küche und kalte Küche beziehen sich auf Speisen. Mit dem Ausdruck warme Küche bezeichnen wir warm servierte Speisen und mit dem Ausdruck kalte Küche bezeichnen wir kalt servierte Speisen. Der heute veraltete Ausdruck lateinische Küche hingegen war in vergangener Zeit eine Bezeichnung für die Apotheke und die Arzneien, die in der Apotheke hergestellt wurden, da die Zutaten der Arzneien mit lateinischen Namen benannt wurden.

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Küche – Speisen, Gerüchte und die Hölle"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*