Gaetano Donizetti: Der Liebestrank

„Der Liebestrank“, eine typische Opera buffa, (Uraufführung 1832) wurde vom Anfang des 19. Jahrhunderts in die Gegenwart transferiert (Inszenierung Nina Kühner, Dramaturgie Heiko Voss).

Heide-Maria Müller

Von Heide-Maria Müller

Der erste Akt spielt in einem Großraumbüro, Adina ist eine ehrgeizige Karrierefrau, in die Nemorino, einer ihrer Kollegen unsterblich verliebt ist. Adina jedoch weist ihn zurück und verlobt sich mit dem smarten Geschäftsmann und Frauenhelden Belcore.

Nun erscheint der Quacksalber Dulcamara (im fernöstlich anmutenden weißen Anzug mit Flip-Flops )und verkauft allerlei Wundermittelchen, darunter auch einen „Liebestrank“, der eigentlich nur Rotwein ist, an den liebeskranken Nemorino. Dieser trinkt und glaubt, dass Adina ihm nun nicht mehr widerstehen kann. Doch diese will Belcore sofort heiraten.

2 Kommentare zu "Gaetano Donizetti: Der Liebestrank"

  1. Laubfrosch | 8. Dezember 2010 um 09:22 |

    Mir hat die Oper auch sehr gut gefallen, die Ausstattung ist wirklich sensationell! Musikalisch ist es eine solide Arbeit von Leo Hussain. Gratulation.
    Es freut mich auch, dass die Dorfzeitung immer so viele Fotos bringt!

  2. Bei dieser Kritik mit den ansprechenden Fotos bekommt man ja richtig Lust auf Oper oder besser Opera buffa!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*