Kirschblüte auf Apfelbaum

Kirschblüte auf Apfelbaum

Die Besucher erwartet im Foyer wie immer eine liebevoll gestaltete Installation, die auf den Abend einstimmen soll: ein wunderschön blühender, japanischer Kirschbaum, rosarote Blütenblätter malerisch am Boden verstreut, dazwischen schwarze Sitzkissen. Mit Feder und Tinte darf man seine geheimen Wünsche niederschreiben und den kleinen Zettel dann an diesen „Wunschbaum“ hängen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Auch die Bühne verströmt japanisches Flair, Tatami-Matten bedecken den Boden, ein Chor, in dezente, dunkelblaue Alltagskimonos gekleidet, nimmt im Hintergrund Platz. Wir befinden uns in einer U-Bahn-Station in Tokio.

Ein gut gelaunter, junger Tiroler Tourist versucht, sich zu orientieren und einen der überfüllten Waggons zu besteigen. Immer wieder wird er an einer falschen Station hinausgedrängt, doch nimmt er es mit Humor, denn er findet es faszinierend, dass hier jeder Bahnhof seine eigene Kennmelodie hat. Schließlich landet er in einem Park und trifft dort auf eine wunderschöne Dame in einem prachtvollen Kimono mit Maske.

Der Chor stimmt einen äußerst fremdartig anmutenden Gesang an und die Dame beginnt ganz langsam mit sparsamer Gestik zu tanzen. Doch nach und nach geht der monotone Gesang in ein alpenländisches Volkslied über, zu dem sich wunderbar „schuhplatteln“ lässt. Unser junger Tourist erlebt noch so einiges auf seiner Reise durch Japan und landet schließlich statt im berühmten Nō-Theater in einer Karaoke-Bar.

Der Abend bietet Kurioses und Überraschendes, denn die Kombination aus japanischem Nō-Theater, einem Gesamtkunstwerk aus Wort, Musik und Tanz mit einer sechshundertjährigen Geschichte, und Volksmusik und Volkstanz aus Österreich ist doch etwas ungewöhnlich. Acht Schülerinnen und Schüler des Musischen Realgymnasiums singen begeistert die uralten, japanischen Lieder, doch ebenso einige bekannte Volkslieder.

Herbert Pascher …

Visits: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "Kirschblüte auf Apfelbaum"

  1. Das TOIHAUS kann immer wieder begeistern!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*