Wie viele Menschen wurden schon mit Schweizer Waffen getötet und verletzt?

Kriegerdenlmal Lamprechtshausen

Kriege gibt es nur deshalb, weil die, die davon profitieren, andere sind, als die die daran verbluten!

Diese Frage kommt kaum zur Sprache. Munition für Panzer und Kanonen, Bomben, Granaten, Minen, Sturmgewehre, Pistolen, Handgranaten, Kleinkalibermunition, Flugabwehrgeschütze, Panzerwagen, Pilatus Flugzeuge aus der Schweiz kamen in vielen Kriegen zum Einsatz auch von diktatorischen Regimes die Volksaufstände niederschlugen.

Heinrich Frei

Von Heinrich Frei

Wird diese Waffenexportpolitik durch die neue Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und den neuen Bundesrat Albert Rösti gestoppt? Werden die Kriegsmaterialexporte an kriegführende Staaten, an menschenrechtsverletzende Regime und in Regionen in den Menschen hungern und verhungern im nächsten Jahr eingestellt? Werden die Milliarden Investitionen in ausländische Rüstungskonzerne eingestellt, auch die Geldanlagen in Unternehmen die Atombomben produzieren?

Schweizer Rüstungsfirmen entgehen Aufträge in Millionenhöhe…

Betrauern sollen wir jetzt jedoch, dass Schweizer Rüstungsfirmen, die meist im ausländischen Besitz sind, Aufträge in Millionenhöhe entgehen, weil der Bundesrat sich weigerte Deutschland die Weitergabe von Panzermunition an die Ukraine zu erlauben und an Dänemark Radschützenpanzer der Mowag vom Typ Piranha III. (1)

Deutschland und Dänemark beteiligten sich an Kriegen

Doch warum hat eigentlich die Schweiz seinerzeit die Lieferung von Panzermunition des Rheinmetall-Konzerns nach Deutschland und von Radschützenpanzer der Mowag vom Typ Piranha III. nach Dänemark bewilligt? Beide Ländern beteiligten sich immer wieder an Kriegen. Unter anderem Deutschland und Dänemark am 20-jährigen Krieg in Afghanistan und 1999 am Kosovokrieg. In der Schweiz wären diese Waffenlieferungen an Staaten, die in Kriege verwickelt sind, verboten gewesen.

General Dynamics, Rheinmetall, Beretta

Der Hersteller von Radschützenpanzern die Mowag in Kreuzlingen, ist seit 2003 im Besitze des US-Rüstungskonzerns General Dynamics. 1999 wurde der Rüstungsbereich von Oerlikon Contraves Defence in unserem Land an die deutsche Rheinmetall DeTec verkauft, die Herstellerin der Munition für den Luftabwehrpanzer Gepard. Kürzlich wurde auch die Munitionsfabrik in Thun (BE) des bundeseigenen Rüstungs- und Raumfahrtkonzerns Ruag an die italienische Beretta veräußert.

Es ist verboten in kriegführende Gebiete Waffen zu liefern

Seit 1973 ist es eigentlich in der Schweiz verboten Rüstungsgüter in kriegführende Gebiete zu liefern, nicht erst seit kurzem wie jetzt zu lesen ist. Aber es gab immer wieder Ausreden, um die restriktiven Bestimmungen des Kriegsmaterialgesetzes und der Kriegsmaterialverordnung umgehen zu können, damit solche Exporte «legal» dennoch «möglich gemacht werden konnten…»

Dass Schweizer Rüstungsgüter nicht in kriegführende Gebiete geliefert werden dürfen, wurde schon 1973 festgeschrieben:

«Es werden keine Ausfuhrbewilligungen für Kriegsmaterial erteilt, (a) nach Gebieten, in denen ein bewaffneter Konflikt herrscht, ein solcher auszubrechen droht oder sonst wie gefährliche Spannungen bestehen; (b) wenn Grund zur Annahme besteht, dass Kriegsmateriallieferungen in ein bestimmtes Land die von der Schweiz im internationalen Zusammenleben verfolgten Bestrebungen, insbesondere zur Achtung der Menschenwürde, sowie im Bereich der humanitären Hilfe oder der Entwicklungshilfe, beeinträchtigen.»

Schachzug, um ein Waffenausfuhrverbot zu verhindern

Diese restriktiven Bestimmungen wurden vor 50 Jahren in die Kriegsmaterialverordnung aufgenommen um einen Erfolg der Volksinitiative «für vermehrte Rüstungskontrolle und ein Waffenausfuhrverbot» zu verhindern. Diese Volksinitiative hatte 1972 das Volksmehr mit 49,7 % Ja-Stimmen nur knapp verfehlt. Der Bundesrat hatte damals vor dem Urnengang die Stimmbürger mit einem Gegenvorschlag (das Kriegsmaterialgesetz zu verschärfen) beruhigt und versprochen, das revidierte Gesetz streng zu handhaben. Der Zweck dieses Schachzuges war: Ein Waffenausfuhrverbot sollte verhindert werden.

Schweizer Waffenlieferungen an Staaten die sich an Kriegen beteiligten

Während den Kriegen in Vietnam, Kambodscha, Laos, Irak, Iran, Afghanistan, Mittel- und Südamerika, Syrien, Somalia, Libyen, Jemen usw. blieb die Schweizer Rüstungsindustrie ein treuer Lieferant an die kriegführende Nato-Staaten, an Regimes der Türkei, Saudi-Arabiens, Pakistans, den Emiraten usw. Das Geschäft blühte. Die restriktiven Bestimmungen des Kriegsmaterialgesetzes und der Kriegsmaterialverordnung wurden vom Bundesrat ignoriert.

Milliarden Schweizer Kriegsmaterial für kriegführende Staaten

Laut Zahlen von SIPRI, des Stockholm International Peace Research Institute hat die Schweiz von 1975 bis 2021 für 14,320 Milliarden US-Dollar Groß Waffen exportiert. (2)

Laut der offiziellen Statistik des Bundes exportierte die Schweiz von 1975 – 2021 für 20,8 Milliarden Franken Kriegsmaterial. Verkauft wurden diese Rüstungsgüter zu einem großen Teil an kriegführende Staaten, an Nato-Militärs, in Spannungsgebiete, an menschenrechtsverletzende Regimes und an arme Länder in der Dritten Welt, in denen Menschen hungern und verhungern. In den 20,8 Milliarden Franken sind die besonderen militärischen Güter nicht eingerechnet, die ebenfalls exportiert wurden, aber nicht in der offiziellen Statistik erscheinen. Auch die Finanzierung von Waffengeschäften durch Schweizer Banken erscheinen in diesen Zahlen nicht. Schweizer Geldinstitute, die Nationalbank, Banken, Versicherungen und Pensionskassen investierten in den letzten Jahren sogar in Firmen, die an der Atomwaffenproduktion, an der Herstellung von Anti-Personenminen und Cluster­bomben beteiligt sind. Laut dem Kriegsmaterialgesetz ist die «direkte und indirekte Finanzierung» von verbotenem Kriegsmaterial schon heute klar untersagt. Verbotene Waffen sind in der Schweiz chemische und biologische Waffen, Atombomben, Streubomben und Antipersonen Minen.

Finanzplatz Schweiz: Milliarden Investitionen in Rüstungskonzerne

Die Finanzierung von Waffengeschäften und die Investitionen in ausländische Rüstungskonzerne durch Schweizer Banken, die Nationalbank, Banken, Versicherungen und Pensionskassen hat auch noch heute Hochkonjunktur, sogar Geldanlagen in Firmen die Atombomben produzieren. Laut «Don’t Bank on the Bomb» betrugen die Investitionen der Schweiz in Atomwaffenproduzenten im November 2021, 4’883 Mio. US-Dollar. (3)

All die anderen Geschäfte mit dem Tod, die Waffenexporte schweizerischer Firmen durch ausländische Tochtergesellschaften, die Lizenzproduktionen und die Schiebergeschäfte, die über die Schweiz gelaufen sind, blieben meist im Dunkeln. Noch einmal die Frage: Wird die Schweizer Regierung, der siebenköpfige Bundesrat in seiner neuen Zusammensetzung die lukrativen Deals mit dem Krieg stoppen, mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider aus dem Kanton Jura und dem neuen Bundesrat Albert Rösti aus dem Kanton Bern?

Kriegsmaterialausfuhren in Rekordhöhe

Die Kriegsmaterialausfuhren der Schweiz nahmen in den ersten neun Monaten 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 50 Prozent auf 756 Millionen Franken zu. Nur in zwei der vergangen 30 Jahren exportierte die Schweiz mehr. «Es ist also gut möglich, dass die Branche bis Ende Jahres einen Exportrekord erreicht.» schrieb der Tages Anzeiger. (1)

Kein strafrechtlicher Freipass für das Geschäft mit dem Krieg

Etwas, was in den Medien nicht thematisiert wird: Für Kriegsmateriallieferungen ist das Strafrecht nicht einfach außer Kraft gesetzt. Es gibt keinen strafrechtlichen Freipass für Fabrikanten und Politiker die Rüstungsgüter liefern lassen, an Regime die Kriege führen, die foltern, die ihre Bevölkerung unterdrücken und hungern lassen. Unter Artikel 25 des schweizerischen Strafgesetzbuches fallen nämlich Delikte wie Beihilfe zum Mord, zu vorsätzlicher Tötung, zu schwerer Köperverletzung und zu schwerer Sachbeschädigung. Gehilfe bei solchen Straftaten ist derjenige welcher «zu einem Verbrechen oder zu einem Vergehen vorsätzliche Hilfe leistet», wer also auch «vorsätzlich in untergeordneter Stellung die Vorsatztat eines andern fördert». Diese Verbrechen sind, laut Artikel 75bis des Strafgesetzbuches, sogar unverjährbar und sind Offizialdelikte, die von der Justiz geahndet werden müssten. Ein Offizialdelikt ist in der Schweiz eine Straftat, die die Strafverfolgungsbehörde von Amts wegen verfolgen muss, wenn es ihr zur Kenntnis gelangt. Der verstorbene Berner Jurist Christoph Bürki (7. Februar 1929 – 3. Dezember 2016) hat immer wieder auf die strafrechtliche Verantwortung bei Kriegsmaterialexporten hingewiesen.

Tausende Male mehr Opfer durch Kriege als durch Terrorattacken

Die Bundesanwaltschaft und die vom Staat angestellten Justizbeamten dürfen heute nicht gegen die Behörden, den Bundesrat und das Parlament ermitteln die die Kriegsmaterialexporte und die Finanzierung von Waffengeschäften und Rüstungskonzernen möglich machen. Das Augenmerk der Bundesanwaltschaft richtet sich auf Terroristen, die Anschläge planen, die sich illegal Waffen beschaffen. International wird davon ausgegangen, dass der «internationale Terrorismus» eine der größten Bedrohungen für den Weltfrieden sei.

Wie Elias Davidsson schrieb, ist der Terrorismus, das heißt Angriffe auf Zivilisten zu politischen Zwecken, zweifellos ein Verbrechen. Davidsson dokumentierte aber auch, dass die Zahl der jährlich durch Terrorakte getöteten Menschen in den meisten Ländern zwischen 0 und 10 liegt. In Europa, einem Gebiet mit über 500 Millionen Menschen, sterben im Durchschnitt jährlich etwa 44 Menschen durch Terroranschläge. (4)

In dem neuen Krieg in der Ukraine sind vermutlich jetzt schon über 100’000 Menschen umgekommen. Im Krieg im Jemen haben Schätzungen zufolge seit 2015 schon 233 – 400 000 Menschen das Leben verloren. Dieser Krieg im Jemen führte nicht dazu, dass die Schweiz ihre Kriegsmateriallieferungen, an die im Nahen Osten kriegführende Koalition einstellte, weder nach Saudi-Arabien noch an die Staaten, die diesen Krieg logistisch erst möglich machten, die USA, Großbritannien und Frankreich.

Fußnoten

(1) «Schweizer Rüstungsfirmen entgehen Aufträge in Millionenhöhe» von Konrad Staehelin, Tages Anzeiger 7. Dezember 2022.

(2) www.sipri.org/databases/armstransfers

(3) www.vb (2021-Perilous-Profiteering_ExecSummary.pdf (dontbankonthebomb.com)

(4) Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung: Die Legende des 9/11 und die Fiktion der Terrorbedrohung. Zambon-Verlag, Frankfurt am Main 2017

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Wie viele Menschen wurden schon mit Schweizer Waffen getötet und verletzt?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*