Hoffen ist Erinnern in die Zukunft hinein

Leo Fellinger Happy New Year

Ein Jahreswechsel ist mehr als eine Datumsgrenze. Etwas geht zu Ende, etwas Neues beginnt. Das heisst auch: Ballast abwerfen, um leichter in etwas Neues zu treten.

Leo Fellinger

Von Leo Fellinger

Doch leider will sich dieses Gefühl bei vielen nicht recht einstellen, weil 2022 Krisen hervorgebracht hat, die an der Datumsgrenze nicht enden werden. Hitzewellen, ausbleibende Ernten, alles verschlingende Fluten und Waldbrände, der Verlust vieler Tier- und Pflanzenarten, Krieg, Inflation, Energie – eine Katastrophenmeldung jagte die nächste. Klimakonferenzen und Diversitätsgipfel endeten erfolglos, aus Protest irgendwo festgeklebte Menschen oder Schütt-Angriffe auf Kunstwerke sind gut gemeint, bewegen aber wenig.

Leo Fellinger Happy New Year

Denn Wandel geschieht nur, wenn jeder und jede einzelne die Art zu leben und wirtschaften grundlegend ändert. Einfacher gesagt als getan. Woher also Mut schöpfen für 2023? Wie neue Kraft finden für das Kommende, ohne die Probleme kleinzureden, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen? Schönfärberei ist auch nur eine Bearbeitung der Oberfläche.  

Aber: Gerade an Punkten, die ausweglos erscheinen, stoßen Menschen auf neue Ideen. Eine Erfahrung, aus der ich immer wieder Mut schöpfe. Kreativität ist eine der Schlüsselkompetenzen in Zeiten wie diesen. Wir sollten Phantasiereichtum nicht nur als Instrument in der Kunst oder der Unterhaltung betrachten, sondern im Sinne von Experimentieren in allen Lebensbereichen fördern und zulassen, im Idealfall selbst leben. Und wir sollten uns auf unsere eigenen Ressourcen besinnen. Ich habe irgendwo diesen Satz gelesen, eigentlich eine kurze Formel: „Hoffen ist Erinnern in die Zukunft hinein.“ Auf das Gelungene zurückschauen, damit die Zukunft gelingen kann – der Jahreswechsel ist ein guter Moment, um das zu üben.

Dorfzeitung.com

Dorf ist überall!

Mit der Dorfzeitung sind Sie über das Geschehen im virtuellen Dorf bestens informiert!

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Hoffen ist Erinnern in die Zukunft hinein"

Hinterlasse einen Kommentar