Das fliegende Klassenzimmer

Das fliegende Klassenzimmer

Wir träumen von einer besseren Welt

Erich Kästners 1933 erschienener Jugendroman über die kleinen und großen Sorgen von Schulkindern wurde bereits dreimal verfilmt. Im Salzburger Landestheater fand am 19. Jänner 2023 die Uraufführung einer Musical-Fassung von Katrin Schweiger (Musik) und Marco Dott (Text) als Schülervorstellung statt. Ich besuchte die zweite, komplett ausverkaufte Vorstellung, bei der nun auch das Leading Team den wohlverdienten Applaus entgegennehmen durfte.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Erich Kästner ist mit seinem Rollkoffer unterwegs auf die Zugspitze, um dort – mitten im Sommer – eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben. Er erklärt dem Publikum bzw. den Kindern, was sie sich unter einem Internat vorzustellen haben, spielt doch die Geschichte in einem Internat im bayrischen Kirchberg. Als sich der Vorhang hebt, sind wir gleich mitten auf einem Schulhof und da geht es rund, denn es wird getanzt und gesungen. Eigentlich wollten hier fünf Freunde für ein Weihnachts-Musical proben, doch im Moment haben sie ganz andere Probleme.

Der „prähistorische Streit“ mit der Realschule ist eskaliert und so sind mit dem Sohn des Direktors auch die Diktathefte verschwunden. Ihr Freund „Der Nichtraucher“, ein Sonderling, der in Kneipen Klavier spielt und in einem ausrangierten Nichtraucherwaggon logiert, weiß Rat. Ein Zweikampf der jeweils Stärksten beider Schulen möge die Entscheidung bringen. Der starke Matthias siegt beim Armdrücken, doch die fiesen Realschüler halten sich nicht an ihr Versprechen. Als es ihnen endlich gelingt, ihren Mitschüler zu befreien, müssen sie feststellen, dass die Diktathefte verbrannt worden sind. „Diktat, Diktat, jetzt haben wir den Salat!“ Zum Finale mixen die fünf Freunde in ihrem Weihnachts-Musical humorvoll und geschickt Geschichtsunterricht und Klimaschutz. Ein Happy End gibt es auch für den netten Vertrauenslehrer Justus, der in dem Sonderling im Eisenbahnwagon seinen alten Schulfreund Robert wiederfindet.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Das fliegende Klassenzimmer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*