Robert J. Preis: Die Büchermagier

Robert Preis

Robert Preis | Foto: Stephan Pelizzari / privat

Autor: Robert J. Preis
Titel: Die Büchermagier – Ein Abenteuer des Kajetan Knapp
ISBN: 978-3-903322-89-9
Verlag: Edition Keiper
Erschienen: Februar 2023

Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >

Klappentext:

Nirgendwo sonst ist Magie größer als in einer Buchhandlung. Deshalb nimmt die Geschichte hier ihren Ausgang: Kajetan, der sechzehnjährige, introvertierte Buchhändlerlehrling, bekommt eines Tages Besuch von einem Hund, Grimm, und einem Mädchen, das ihn irritiert. Ihre kryptischen Ankündigungen lösen ein Bündel an Ereignissen aus, die Kajetan an einen sonderbaren Ort treiben, in eine sonderbare Zeit.

Kreaturen uralter Sagen und Legenden werden Wirklichkeit und versetzen die Welt in Angst und Schrecken. Selbst Inspektor Polterer von der Mordkommission, der ins Geschehen eingreifen muss, ist den Mächten aus dem Reich der Sagen hilflos ausgeliefert. Denn wenn die Grenzen einmal überschritten sind, dann geht es so richtig los. Eine kleine Verliebtheit inklusive!

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Kajetan Knapp, der Sohn von Bartholomäus Aurelius Knapp und Buchhändlerlehrling, ist allein im Buchladen, als er einen überraschenden Besuch bekommt.

Nachdem zuerst seine Mutter verschwand – und jetzt – auch noch sein Vater seit einigen Tagen spurlos verschwunden ist, trägt Kaj, wie ihn seine Freunde nennen, die Verantwortung für den Buchhandel und das Antiquariat seines Vaters.

Das Mädchen, das in Begleitung eines eigenartigen Hundes ist, überreicht Kaj ein weißes Kuvert, das an ihren Vater gerichtet ist. Ob dieser Brief etwas mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun hat? Vor allem erfährt er aber völlig neue Dinge über seinen Vater – etwas, was er noch nie über ihn gehört hat und das irgendwie mit den Büchern zu tun hat.

Nach diesem Besuch ist nichts mehr, wie es war und der Buchhändlerlehrling wird in eine abstruse und bizarre Welt geführt mit vielen Gefahren und eigenartigen Wesen, von denen manche auf seiner Seite stehen, andere jedoch seine Vernichtung wollen. Auch der Kriminalkommissar Polterer ist diesen Wesen hilflos ausgeliefert.

Ein großartiger Jugendroman über bekannte und weniger bekannte Fabel- und Sagenwesen. Bereits das Cover des Buches zog mich in den Bann und löste zeitgleich eine große Neugier auf den Inhalt des Buches aus.

Auch wenn das Buch als Jugendroman gedacht ist, übte es auch auf mich einen besonderen Reiz aus: Das Abtauchen in eine Märchen- und Sagenwelt mit Zusammenhalt der Guten im Kampf gegen das Böse – und ganz nebenbei eine kleine Verliebtheit des Protagonisten in eine seiner Märchenfiguren.

Ich hoffe, dass das Buch viele junge Menschen zum Lesen anregen kann und das es den Konkurrenzkampf gegen die zunehmende Handy-Manie gewinnen kann. Mich hat es auf jeden Fall vollends überzeugt.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Robert J. Preis: Die Büchermagier"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*