Josef Magnus: Die Hüterin

Die Hüterin - von Josef Magnus

Bei meinem letzten Besuch in Neukirchen am Großvenediger ist mir an der Auffahrt zur Ortsumfahrung eine sehr schöne Steingußplastik aufgefallen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Nachdem es vorort keinen Hinweis darauf gab, wer die Figurengruppe geschaffen hat, habe ich im örtlichen Tourismusverband und auf dem Gemeindeamt nachgefragt, aber niemand konnte weiterhelfen. Letztendlich bin ich bei Simon Altenberger in der Salzburger Landesstraßenverwaltung gelandet. Er wußte nach einigen Recherchen Bescheid.

Die Plastik wurde vom Salzburger Künstler Josef Magnus geschaffen und im Zuge der Errichtung der Umfahrung an der B165, der Gerlos Straße bei km 17,45 rechts (47.253581279603324, 12.280270921288821) errichtet. Als Hüterin beschützt eine Mutter zwei Kinder vor dem Straßenverkehr.

Schade ist, dass es auch in Neukirchen, so wie bei vielen anderen Plastiken im Land auch, keinen Hinweis auf den verantwortlichen Künstler gibt. Vielleicht wir das ja jetzt geändert!

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Josef Magnus: Die Hüterin"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*