Günter Neuwirth: Sturm über Triest

Günter Neuwirth

Günter Neuwirth | Foto: Gmeiner / © Rudi Ferder

Autor: Günter Neuwirth
Titel: Sturm über Triest – Roman
ISBN: 978-3-8392-0418-4
Verlag: Gmeiner Verlag GmbH
Erschienen: 2023

Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >

Klappentext:

Über der »Stadt der Winde« tobt der Wüstensturm Scirocco und in den Straßen der Stadt wimmelt es von Agenten. Seit die k.u.k. Kriegsmarine die drei Schlachtschiffe der Radetzky-Klasse auf Kiel gelegt hat, sind die Geheimdienste aller Großmächte hinter den Bauplänen her. Nachts wird auf den Gleisen ein toter Schiffsbauingenieur gefunden. Als Inspector Bruno Zabini den Fall untersucht, ahnt er noch nicht, dass in Triest ein mörderischer Agentenkrieg droht. Zu allem Überfluss kündigt sich die frostige Bora an. Bruno hat alle Hände voll zu tun, eine Eskalation internationalen Ausmaßes zu verhindern.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Der Schiffsbauingenieur Gustav Lainer sieht sich am Ziel seiner Träume. Mit Hilfe der russischen Gräfin Jekterina Olenina steht er an der Pforte zu seinem neuen Leben. Vorher muss er nur noch ein brisantes Päckchen an sie übergeben und sich danach auf den Weg nach Südamerika oder irgendwo hin machen, wo ihn keiner mehr findet. Wenn nur dieser verdammte Sturm nicht wäre.

Als die furchtbar verstümmelte Leiche von Lainer gefunden wird, ahnt Inspektor Bruno Zabini nicht, dass der verunglückte Tote erst der Vorbote von etwas viel Größerem ist, denn mit seinem Tod fangen die Probleme erst richtig an. Triest liegt nämlich inmitten von Verwicklungen internationaler Geheimdienste und deren Netzwerken. Und immer neue Morde fordern den Inspectore und stellen ihn vor neuen Fragen und Herausforderungen. Da er den Verunglückten Lainer aber persönlich gekannt hat, ist er den Agenten die entscheidende Spur voraus.

Außerdem hat Zabini auch privat so einige Turbulenzen zu bewältigen, die ihn aber  letztendlich ein großes Stück näher an sein Ziel bringen.

Ein Agententhriller, der in einen wunderbaren historischen Roman verpackt ist. Neben brutalen Geheimagenten, kriegerischer Aufrüstung, beruflichen Intrigen, spielt vor allem das Leben des beginnenden 20. Jahrhunderts die große Rolle: Das Treffen des reichen Adels, neuartige Techniken in der Polizeiarbeit, amouröse Verflechtungen und die Treue zum Hause Habsburg.

Der Protagonist ist ein Charmeur, der Frauenherzen höher schlagen lässt, jedoch mit Schläue und mit wissenschaftlicher Genauigkeit an seine Fälle heran geht und diese auch löst.

Ein sehr gut recherchiertes, spannendes, aber überaus charmantes Buch, das kaum aus der Hand zu legen ist. Ich finde den, kurz vor Ende des österreich-ungarischen Kaiserreichs spielenden, Roman sehr gelungen. 


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Günter Neuwirth: Sturm über Triest"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*