Wer braucht schon unsere alten Häuser?

Huberhaus in OberarnsdorfHuberhaus in Oberarnsdorf

Das “Huberhaus” in Arnsdorf hat als Bauernhaus ausgedient. Es gehört zusammen mit dem Riefellner Haus zu den beiden letzten noch stehenden alten Lamprechtshausener Holzhäusern. 

Von Karl Traintinger

So richtig haben will das “Huberhaus” niemand; auch der jetzige Besitzer nicht. Garagen wären praktischer. In der Gemeinde gibt es zur Zeit andere Prioritäten. Der jetzige Standort wäre bei einer kommunalen Nutzung (Museum, etc.) aus verschiedenen Gründen sowieso sehr problematisch. Es gibt so gut wie keinen Parkplatz, die Nachbarschaft, ….

Huberhaus Oberarnsdorf

Das Geld, das für so etwas (Huberhaus) verwendet würde, wäre woanders besser aufgehoben, ist die Meinung vieler Gemeindebürger. Ein Museum (Stille Nacht) genügt, mehr brauchen wir nicht.

Die Erfahrungen, die die Gemeinde mit alten Häusern gemacht hat, vereinfachen eine Gemeindelösung für die Erhaltung des “Huberhauses” auch nicht. Jedes Haus im Gemeindebesitz steht automatisch unter Denkmalschutz. Einmal gekauft, wird man dies alten Buden nicht mehr los!?

Huberhaus

Beispiel Riefellnerhaus: Das Objekt steht unter Denkmalschutz und darf nicht abgerissen werden. Es zerfällt schön langsam und alle schauen zu.

Auf die Frage an die Vereine, wer die Räume nutzen möchte, gab es allgemeine Ablehnung. Wie soll die Gemeindevertretung reagieren? Wieso schützen, wenn´s doch niemand will? Wieso ein neues Problem (Huberhaus) kaufen?

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Wer braucht schon unsere alten Häuser?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*