2004


Arundhati Roy: Die Politik der Macht

Michaela Essler. Globalisierung, Armut und Analphabetentum, religiöser Fundamentalismus, und die Zerstörung der Natur – das sind die Probleme, denen wir uns weltweit gegenüber sehen. Das…




Ehrgeiziges Spielplatzprojekt beschlossen

Nachdem Gott sei Dank wieder miteinander gesprochen wird, beschlossen die Bürmooser Gemeindevertreter ein Gesamtkonzept für die Errichtung eines Freizeitparks am Bürmooser See. Hoffentlich dauert die…


Susanne Hofler, ein Portrait

„Das geht mir unter die Haut“ heißt, dass etwas durch meine Schutzschicht, in mein Inneres, in meinen Körper und in meine Seele eindringt. Die Haut gilt allgemein als Spiegel der Seele. Positiv drückt sich das in dem Satz „In einer glücklichen Haut stecken“ aus.



Salzachschifffahrt im Aufwind

Wie gewöhnlich gut informierte Kreise aus Schloss Hellbrunn berichten, fuhr die “Amadeus” auf der Salzach ein sensationelles Ergebnis ein. Dadurch angespornt ist man das neue Projekt “Raddampfer” angegangen.


Rubberfresh – “Rubber-Freshtival”

“Rubberfresh” aus dem Pinzgau produzierten zweite CD Im Pinzgau sind sie längst “Kult”, ihr Auftritt ist eine perfekte Mischung aus Show und Sound, Frontman “Mascht”…




Christo in Salzburg?

Gewöhnlich gut informierte Kreise aus Schloss Hellbrunn berichten, dass, angeregt durch die berühmt gewordenen Verhüllungsaktionen von Christo in Deutschland, etwas ähnliches auch für Salzburg in Planung sein soll.


Gedanken zur Weltpolitik

Die EU-Erweiterung und die US-Folterknechte im Irak aus der Sicht unseres Beislwirtes in Salvador, Bahia, Brasilien Worte und Berichte, die mich in Salvador, Bahia, Brasilien…






An Pfarrer, der schön singt

Anfang der 60er Jahre habe ich die Volksschule St. Georgen bei Salzburg besucht. Im Angesicht der mächtigen Dekanatskirche haben wir das Lied “Was braucht man auf dem Bauerndorf” gesungen.


Jammern und jubeln

Salzburg hat gewählt. Kunst und Kultur haben eine Statistenrolle gespielt. Danach befragt, berief man sich auf Inhalte. Sichtbar wurden Gesichter. Kein Grund zum Jammern. Und…


Der blaue Dunst

Er ist wieder einmal in aller Munde – der blaue Dunst. Die ewigwährende, endlose Debatte über das Rauchen wurde von der irischen Regierung neu belebt. Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen und an allen Arbeitsplätzen.