2006

Reinhard Lackinger: Asoziale

Ilse, gönne uns doch die kleinen Belanglosigkeiten. Wir, Karin und ich, sind ja nur Urlauber und keine Soziologen. Wir sind weder Anthropologen, noch Architekten. Wir begnügen uns mit den obligaten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt, in der du lebst und wirkst, sagt Manfred ins rhythmische Schaben des Scheibenwischers.


Wir verheizen unsere Jugend …

Wir verheizen unsere Jugend oder “Was soll´s, die haben doch Zeit zum Warten”. “Die österreichischen Universitäten sind die Besten. Und jederman/frau muß studieren können, unsere Jugend ist unsere Zukunft!”



Der Schmied Michi z´Wimmberg

Eigentlich lacht er ja auch, der alte Schmied Michi, wie ihn jeder nennt. Aber mehr inwendig. Wie’s halt die Art der Leut‘ ist, die ein Leben lang hart zupacken haben müssen.


Reinhard Lackinger – Die Fußball WM

Tunnelblick auf die Fussball WM, und was sonst noch geschieht, aber niemand zeigt…”Onde dinheiro está em jogo, não ponho o meu coração”, sagt mein Freund Geraldo Assis Brandão. “Wo Geld im Spiel ist, gebe ich mein Herz nicht her”! Das ist leichter gesagt als getan! Für mich jedenfalls… In meiner Brust schlägt das Herz eines leidenschaftlichen Schlachtenbummlers.