2007

Weihnachtsputzerei 2007

Ein Teil der Tische und Stühle auf dem Gehsteig, die Hälfte der restlichen Tische zeigen mit den Beinen nach oben. Die gestern gewaschenen Vorhänge warten über den Stuhllehnen im Freien. Im Innern des Beisls hantieren Josélia und Nena mit Bürsten, Besen, Eimern. Ich sitze draußen vor der Tür, trinke ein Bier, beobachte meine Umwelt und denke daran, dass ich außer den unzähligen Obliegenheiten auch noch eine Weihnachtsgeschichte schreiben sollte.



Reinhard Lackinger – Internationalsozialistisch ….

Als Entwicklungshelfer unterrichtete ich zu Beginn der 70er Jahre im nordostbrasilianischen Hinterland eine Gruppe von Schülern im Alter zwischen 16 und 32 Jahren. Einige drückten zuvor die Schulbank bis in die 2. Klasse Gymnasium, andere wiederum hatten nur wenige Monate eine Grundschule besucht. José Ramos, der schwächste von allen, gehörte einer Dynastie von Analphabeten an, die bis Adam und Eva zurückreichte…





Salzburg Wals | Schwebebahn als Stadionzubringer

Das Probespiel der der Salzburger Bullen gegen Arsenal London letzten Mittwoch verlief nicht nur aus sportlicher Sicht erfolgreich. Der 1:0 Sieg des Österreichischen Fußballmeisters war Balsam auf die Wunden der österreichischen Fußballseele. Das Goldtor erzielte Vladimir Janocko in der 75. Minute.


Karl Traintinger – Ein Minister möcht´ ich sein

Österreich ist mehr oder weniger stolzer Besitzer von einigen Eurofightern, dem zur Zeit wohl modernsten Neutralitätsjet der ganzen westlichen Welt, wie man uns Glauben macht. Der Beschaffungsvorgang, vulgo das Aussuchen und Kaufen hat mehrere Regierungen verbraucht, jetzt ist die erste Flugmaschine in Österreich gelandet.



Anja Hilling: Monsun. Schauspielhaus Salzburg

„Alles ist Scheiße“, zieht sich wie ein roter Faden durch Anja Hillings Stück „Monsun“. Die österreichische Erstaufführung besticht durch eine rasche Abfolge kompakter Szenen auf minimalistischer Bühne: ein Laufsteg, auf, hinter, unter dem die Akteure die Zuschauer mit diszipliniertem Spiel in Atem halten.


Reinhard Lackinger – Postmoderne Frühlingsgedanken

Im Grunde bin ich völlig ungeeignet, einen normalen Text über den Frühling zu redigieren! Warum? Ich lebe schon seit vier Jahrzehnten in einer Umwelt, in der es eigentlich keinen Lenz gibt. Hier in Salvador, Bahia, Brasilien gibt es keine Jahreszeiten, wie man sie zum Beispiel in Europa kennt. Hier haben Lackinger125se_bwir entweder Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Sommer mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit.


Bürgermeister mit Tattoo

Nach der zuletzt vom Statistischen Verrechnungsamt in Mondsee (OÖ) veröffentlichten Studie sind weniger als 37,9% der Bürgermeister in Österreich mit großflächigen Tattoo´s ausgestattet.


image_pdfimage_print