Oktober 2008



AUA – Wer will mich?

Die marode österreichische Fluglinie Austrian Airlines soll verkauft werden, heißt es, streng nach dem Motto der ORF-Hundevermittlerin Eva-Maria Klinger: Wer will mich?




Playback Life – Schauspielhaus Salzburg

© Schauspielhaus Salzburg / Clemens Kois Am 8. Oktober 2008 fand die Premiere des Jugendstückes “Playback Life” von Klaus Schumacher im Schauspielhaus Salzburg statt.  Eine…


… und die Zeche zahlt der kleine Mann

Die Bankenkrise aus Amerika erschüttert Europa, mitgefangen, mitgehangen. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten führt uns vor, was Sache ist: Profitgier als alleiniges Wirtschaftsziel, hohe Dividenden um jeden Preis, koste es, was es wolle. Die anonyme Masse der Aktionäre will abkassieren und nur das zählt. Es muß unter anderem ja auch der Präsidentenwahlkampf finanziert werden.


Novecento Schauspielhaus Salzburg – Foyer

Am 4. Oktober 2008 fand die Premiere von Alessandro Bariccos Monolog Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten – im Schauspielhaus Salzburg – Foyer – statt. Der beste Freund Novecentos, ein Klarinettist, erzählt in Rückblenden die Geschichte eines musikalischen Genies, das es nicht schafft, das Schiff zu verlassen, auf dem er geboren wurde.


Dänische Strukturen

Karl Traintinger präsentiert eine Rundreise durch Süddänemark anhand von Detailaufnahmen. Es ist interessant, wie man durch “kleine Landschaften” einen Überblick über große weite Landschaften bekommen kann.


Gemeinsam bis zum Erbrechen

Die Wahlen sind vorbei, die Wunden geleckt. Jetzt ist es an der Zeit, über die Zukunft nachzudenken. Man trifft sich zu Sondierungsgesprächen, lotet aus, wer sich mag und wer nicht und wer ganz und gar nicht. Das Wahlvolk hat der großen Koalition eine Absage erteilt, heißt es. Obwohl, auch hier ist es wie bei Statistiken, glauben kann man nur der selbst gefälschten.