Februar 2009

Ausstellung:”Das menschliche Maß”

2000 Jahre wurde alles falsch gemacht. Die Massen haben die Herrscher angebetet, die Größenwahnsinnigen haben zu ihrer Glorie Meere von Blut vergossen.  Ein einziger Philosoph…



Ich will alles?

Wir sind unbescheiden geworden, da spielt auch die Wirtschaftskrise keine Rolle. Beim Einkaufen muß die gesamte Angebotspalette jederzeit verfügbar sein, selbstverständlich. Brot und Kuchen muß in der gesamten Auswahl den ganzen Tag über bereitliegen, oder ich suche ein Geschäft, wo es so ist. Wen kümmert es, daß bei Geschäftsschluss alles Übriggebliebene weggeworfen wird, selber schuld, wenn die Einteilung nicht stimmt.


Wie weiblich ist Seekirchen?

Wo bleiben Gegensätzlichkeiten, Auseinandersetzungen, Ideen, Diskussionen? Eine “Spielhölle” im Ort, schrecklich.Dabei wäre das schon eine Vision: Seekirchen, das Las Vegas von Österreich.


Elisabeth Pichler: Schreckhupferl

Eine Gruseltanz-Geschichte von Gisela Ruby und Thomas Beck 21. Februar 2009 / ohnetitel IM KLEINEN THEATER SALZBURG. Idee und Konzept: Gisela Ruby und Thomas Beck…


Honzi: Der Flirt vor den Wahlen

Eine Woche vor den Wahlen werden alte Freundschaften gepflegt; so schlecht wars miteinander ja doch nicht. Und in der Nacht sind alle Katzen schwarz. (kat)



Das kunstseidene Mädchen

Doris, ein junges Mädchen in den 1930er Jahren in Köln, ist erfüllt von der Sehnsucht nach Liebe, Wohlstand, Schönheit.



Hinterhausers Vision

Der nördliche Flachgau, der Teil hinterm Haunsberg, ist bildungstechnisch gesehen ein Entwicklungsland. Es gibt zwar in fast allen Dörfern eine Volksschule, 4 Hauptschulen, eine Sonderschule und eine HAK, aber kein Gymnasium.



70. Todestag von Jura Soyfer

Am 16. Februar jährt sich der Todestag von Jura Soyfer (1912–1939) zum 70. Mal. Das lebendige Werk des großen österreichischen Schriftstellers, das heute in 38 Sprachen weltweit gelesen und aufgeführt wird, steht bis Anfang März im Zentrum von sieben Gedenktagen inklusive einer Theateraufführung in Wien.


18. Weißwurstparty beim Stanglwirt in Kitz

Von links: Seine Hochfürstliche Durchlaucht Waldemar Prinz zu Schaumburg-Lippe, Gattin Dr. Gertraud-Antonia, Dr. Mario-Max Prince Schaumburg-Lippe 18! Endlich ist auch die legendäre Party ‘volljährig’ –…


Honzi: Wahlzuckerl

Die heiße Phase des Salzburger Landtagswahlkampfes hat begonnen. Meine Lieblingshauptfrau Gabi ist auf Straßen, auf denen was weitergeht, zu Hackschnitzelwerken im Heimatland des Mittelstandes unterwegs!…