November 2009

„Das flüchtige Zimmer“ – Theater Panoptikum

Gert Jonke, der Anfang dieses Jahres verstarb, war mehrfacher österreichischer Literaturpreisträger. Das Theater Panoptikum hat seine skurrile Geschichte „Das Zimmer“ für die Bühne bearbeitet und bringt sie als „Musikalisch-ironische Textinsekten“ auf die Bühne.


SEAD – BODHI PROJECT

Junge, talentierte Tänzerinnen und Tänzer, die ihre Ausbildung am SEAD – der Salzburger Akademie für zeitgenössischen Tanz – erfolgreich abgeschlossen haben, bekommen mit dem BODHI PROJECT die Chance für erste öffentliche Auftritte.


Die verzauberten Brüder

Elisabeth Pichler. (Oval-Salzburg) „Die verzauberten Brüder“ von Jewgenij Schwarz ist das heurige Familienstück des Theater ECCE für Kinder ab 6 Jahren und für alle, die…


CieLaroque/ Helene Weinzierl: „habibi problem“

CieLaroque/Helene Weinzierl zählt zu den meist tourenden Ensembles der österreichischen Tanzszene und zeigt seit beinahe 15 Jahren weltweit ihre Produktionen. Ihre jüngste Arbeit „habibi problem“ wurde 2009 mit dem Jurypreis beim Arenafestival in Erlangen ausgezeichnet.



Sören Prescher: Superior

Michelle erzählt die Geschichte ihrer großen Liebe, die wenige Jahre danach in einem blutigen Drama endet. Als sie Jonas begegnet ist sie 17 Jahre alt und Schülerin. Er ist ein Jahr älter und steht kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung zum Mechaniker.


Der multifunktionale Kardinal

Kunst im öffentlichen Raum ist immer wieder ein heißes Thema, nicht nur am flachen Land. Ich denke dabei an die schrägen Aktionen von Agnes Husslein in Salzburg oder an die Kunstwerke der Salzburg Foundation.






„Stones“

Jugendliche warfen Steine auf die unter einer Brücke vorbeifahrenden Autos mit fatalen Folgen.



Endstille im ROCKHOUSE

Michael Steinberger. Für jeden Metalhead ein Muss war das Konzert letzten Donnerstag im Rockhouse. Es eröffnete die bayrische Band „Sycronomica“, welche laut ihres Internetauftritts einen atmosphärischen, epischen, aber auch progressiven und technischen Blackmetal abdecken sollte.


So machen es alle (Frauen) oder Die Schule der Liebenden

(„Così fan tutte o sia La scuola degli amanti“) Am 16.11.2009 findet die Uraufführung des Stücks „Allegretto“ von Gustav Ernst im Theater Drachengasse statt. Mit der Eintrittskarte wird mir eine Mirabell Mozartkugel gereicht. Und zum ersten Mal schaue ich mir als Salzburgerin, hier in Wien, die goldene Kugel genauer an. Hat er denn wirklich so ausgesehen, der Mozart?


justlife.kreiterweiblein

In ihrem Blog begibt sich Ingrid Kreiter auf die Suche nach dem Leben. Dabei findet sie kleine Wunder des Alltags, beobachtet Unglaubliches und entdeckt, dass auch Gewöhnliches Überraschungen bereithalten kann.


Margit Steinberger

Glühende Orange- und Rottöne sowie eine reduzierte Formensprache bestimmen heute die bildnerischen Arbeiten von Margit Steinberger. Die Farbgebung hängt eng mit ihrem Lebensgefühl zusammen, sie erlebt nicht nur positive Phasen.


Reinhardt

Inspiriert durch einen Besuch auf Schloss Leopoldskron hat der englische Autor Michael Frayn ein Stück über den berühmten österreichischen Regisseur Max Reinhardt, den Mitbegründer der Salzburger Festspiele, verfasst.


Poesie zwischen Tequila und Respektlosigkeit

Ingrid Kreiter. “Hip-Hop ist eine Stilrichtung, zu der auch der Rap (Sprechgesang) gehört. Teure Autos, mit Brillanten besetzte Kettenanhänger, Gewalt und Drogen – das verbinden viele mit HipHop.” So erklärt ein Online-Lexikon Kindern die Musikrichtung.