Juni 2010



Rauchfreies Österreich

Am 1. Juli ist es soweit, die strikte Raucher/ Nichtrauchertrennung in Gaststätten ist Gesetz, ohne wenn und aber. Die Obrigkeit droht mit drastischen Strafen!




Echt Salzburg – das Festival zur Stadt – sommerszene 2010

Bei freiem Eintritt werden von 8. bis 17.Juli der Residenz-, Kapitel- und Domplatz, der Kapuzinerberg, die Kavernen 1595 und das Republic bespielt. Das Festival hat die Stadt zum Thema gemacht und wichtige Künstler eingeladen, in Salzburg über Salzburg zu arbeiten.


Andrea Maria Schenkel: Kalteis

München, Ende der 1930er Jahre: Süß und sehnsüchtig ist der Traum vom Glück in der großen Stadt auch Kathie träumt ihn und entflieht der Enge des dörflichen Lebens. Annelore Achatz hat den spannenden Krimi gelesen.



Jeder nur in seiner Welt

„Er, egal wer, ein Mann! Sie, egal wer, eine Frau!“ Am 21. Juni feierte das Theater Panoptikum seinen 15. Geburtstag und präsentierte zu diesem Anlass die neue Produktion „Jeder nur in seiner Welt“ nach einer Idee von Oskaras Korsunovas und Sigitas Parulskis.


Salzburg, Stadt der Hunde

Die Mozartstadt soll noch dieses Jahr als hundefreundlichste Stadt Europas ausgezeichnet werden! Es werden in der Festspielstadt keine Kosten gescheut, damit sich unsere 4-beinigen Freunde wohlfühlen!



Jodi Picoult: Zeit der Gespenster

Der schreckliche Tod einer jungen Frau, eine jahrzehnte alte Schuld und die zornigen Geister eines indianischen Grundstücks: Erfolgsautorin Jodi Picoult erzählt auf einzigartige Weise von Vertrauen, Treue und der alles überwindenden Kraft der Liebe. Annelore Achatz hat das Buch gelesen.


Rote Karte für die Bälle

Was hat zwölf Fünfecken und 20 Sechsecken? Richtig, der Fußball, der nun tagtäglich Millionen Fans vor den Fernsehern versammelt und globale Euphorie hervorruft. Seine Produktion hingegen ist auf wenige Länder der Welt konzentriert und die Arbeitsbedingungen der NäherInnen sind alles andere als weltmeisterlich.


Goldkehlchen auf Reisen

Endlich ist der Sommer auch in Österreich eingekehrt: Es ist heiß, die Sonne strahlt von einem tiefblauen Himmel.



Jorgen Gunnerud: Hatz

Der Bestseller aus dem hohen Norden: Voller Intrigen, Eifersucht, Missgunst und Hass. Kriminalkommissar Knut Moen ist Norwegens Wallander.




Maronenröhrlinge am Teller

Eines der schrecklichsten Dinge, die mir je passiert sind, war, als ich mich im Wald verlief. Es begann schon zu dämmern, die Büsche verloren ihre Konturen, Wind kam auf und die Bäume wiegten sich zu einer unheimlichen Melodie.


Erdäpfel-Brezn-Supp`n aus dem TOIHAUS

„Erdäpfel-Brezn-Supp’n kann ich mir überall machen“ behauptet Susanne Lipinski in ihrer Solo-Kochshow, denn als Exil-Österreicherin überkommt sie manchmal das Heimweh nach einem kleinen Dorf im Salzburger Land.