September 2010

Rochus Gratzfeld: salzachJUGEND

Der Wahlsalzburger arbeitet seit über einem Jahr am Projekt “salzachJUGEND”, das in einigen Jahren in einer Ausstellung enden soll. Die nüchternen und sehr sensiblen Schwarzweißfotos zeigen junge Menschen in der mondänen Mozartstadt, abseits vom Festspieltrubel und dennoch mitten im Leben; Salzburg in Schwarzweiß, Salzburg als Chance; Chance für wen? (kat)



„Die Glasmenagerie“ – Salzburger Landestheater

In den Kammerspielen feierte am Rupertitag (24.9.2010) Tennessee Williamsʼ Südstaatengeschichte aus dem Jahre 1944 Premiere. Regisseur Volkmar Kamm hat das Stück etwas entstaubt und begeisterte das Publikum mit einer tragikomischen Familiengeschichte.


„Zweifel – eine Parabel“
Schauspielhaus Salzburg

In John Patrick Shanleys Theaterstück, das am Broadway 2005 einen sensationellen Erfolg feierte und den renommierten Pulitzer-Preis erhielt, geht es um Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche und um Rassenproblematik, vor allem aber geht es um die Frage: Was tun wir, wenn uns ein böser Verdacht quält?



Jugendsport Golf

Zwei erst 15 Jahre alte Junggolfer deklassieren die Profigolfer, eine österreichische Legende?


Cecilia Ahern: Zwischen Himmel und Liebe

Elizabeth hat ihr Leben fest im Griff. Und sie wird auf keinen Fall loslassen, denn die Vergangenheit war viel zu schmerzhaft. Ivan ist nicht von dieser Welt. Aber deswegen ist er noch lange nicht unsichtbar. Denn sehen, das muss man wollen….


Franz Neumayr: Eine Etage höher

Ein Single- Leben ist für Christina genug. Nach dem letztjährigen Beziehungsende mit Markus gehört nun zum Job auch wieder ein Mann. Nach anfänglichen Bedenken probiert sie es in einer der zahlreichen Internetbörsen. Die Zuschriften daraufhin könnten unterschiedlicher nicht sein.


Peter Reutterer: Siesta mit Magdalena

„Novella“ nenne ich meine Geschichte, weil sie eine „Neuigkeit“ erzählt, ein unerhörtes Ereignis. Die romanische Bezeichnung für Novelle, „Novella“, wähle ich, weil das inhaltliche Geschehen als südländische Siesta angesehen werden könnte.


Reinhard Lackinger:
Die westliche Hochkultur

Kaum krieg´ ich e-Mails von Freunden, mit Berichten von all dem Schönen, das sie im Sommer an glänzenden und nicht unteuren Theater -, Opern -, und Konzertaufführungen erleben haben durften… von Bregenz bis Mörbisch… krieg´ ich auch schon wieder einen Anfall ekelhaften Entwicklungsneides. Ich gebe es auch stehenden Fußes zu, dass ich mich in solchen Momenten nach Österreich zurücksehne, und dass mir der Glamour der mitteleuropäischen Kulturszene hier im Nordosten Brasiliens sehr abgeht.


Gabriele Neudecker: Really hard be good Masai

Die Drehbuchwerkstatt mit Hauptsitz in Köstendorf bei Salzburg gibt die Welt-Uraufführung der neuesten Dokumentar-Produktion „Really hard be good Masai“ von Gabriele Neudecker am 23. September 2010 im Kenya-Cinema in Mombasa bekannt.



Lesung: Brigitte Karner & Peter Simonischek

Salzburgs beliebtester und längstdienender „Jedermann“ war mit seiner Gattin am 17.9.2010 zu Gast in Salzburg. Auf dem Programm stand „Die kleine Komödie“, eine Liebesgeschichte in Briefen, von Arthur Schnitzler 1893 im Alter von 31 Jahren verfasst.


Lessing: Nathan der Weise

Gotthold Ephraim Lessings Plädoyer für Toleranz und Humanismus im Salzburger Landestheater. Seit kurzem werben auf dem Balkon des Landestheaters Minarett, Kreuz und Davidstern für die aktuelle Produktion, in der die Frage nach der wahren Religion aufgeworfen und von Lessing mit Hilfe der bekannten Ringparabel, einem Schlüsseltext der Aufklärung, zu erklären versucht wird.


Reinhard Müller (Hrsg.)
Mythos Marienthal

“Die Arbeitslosen von Marienthal”, längst ein Klassiker der empirischen Sozialforschung, machte diesen Ort nahe Wien weltbekannt. Der Bildband illustriert die Arbeiterkolonie Marienthal im Kontext des Bauerndorfes Gramatneusiedl, die wichtigsten Gebäude der Textilfabrik, die Wohnhäuser und Einrichtungen wie die Kinderbewahranstalt, den Montessori-Hort, das Fabrikspital oder den Tanz- und Theatersaal.


Endstation Sehnsucht

Mit Tennessee Williams berühmtem Südstaaten-Drama wurde im Schauspielhaus Salzburg die neue Theatersaison eröffnet. Die Hollywood-Verfilmung mit Marlon Brando als animalisch-derbem Stanley Kowalski und Vivien Leigh als der scheinbar wohlerzogenen Tochter aus gutem Hause Blanche DuBois, in der Regie von Elia Kazan, gewann 1951 vier Oscars und war für acht weitere nominiert. Nun setzt der junge Regisseur Rudolf Frey diesen Klassiker des 20. Jahrhunderts in Szene.


Kunsthandwerksmarkt Seeham 2010

Der mittlerweile schon traditionelle Kunsthandwerksmarkt in Seeham am Obertrumer See ging am 2. Septemberwochenende bei herrlichem Spätsommerwetter und großem Besucherinteresse über die Bühne. Die Aussteller und Besucher kamen aus nah und fern um am bunten Treiben teilzunehmen.


Roland Neuwirth im Brechlbad/ Seeham

Das Brechelbad in Seeham war dieser Tage wieder einmal Schauplatz eines außergewöhnlichen Konzertes. Der Wiener Musiker Roland Neuwirth konnte vor der traumhaften Kulisse der Obertrumer Seenplatte sein Publikum begeistern.


Spätsommerliches Pilzrezept

Ja was soll ich sagen. War wir doch in Südtirol, da derfst nur an die graden Tage Schwammerl suchen. Und a Erlaubnis von der Gemeinde brauchst a. Zumindest wars in Olang so. Und wia ma da so gemütlich durchn Wald berauf marschiert sind, hab ich glaubt, meinen Augen nicht zu trauen! Es war wie im Märchenwald! Links und Rechts des Weges, ja sogar mittendrin, sind die Schwammerl gstanden.


Daniel Glattauer: Darum

Stell die vor, es ist Mord, und keiner glaubt dir …
So geht es dem allseits beliebten Journalisten und Gerichtsreporter Jan Rufus Haigerer, der eines Abends wahllos einen Menschen niederschießt, um sich gleich darauf in die Hände der Justiz zu begeben. Dort will man ihn allerdings als Mörder partout nicht in Frage kommen lassen. Haigerer versucht mit allen Mitteln, endlich für seine Tat verurteilt zu werden.