Oktober 2010

T. Selinger: Flaschenkinder

Big T. kehrt zur Dorfzeitung zurück! Nach 10 Jahren Abstinenz kommt unser Karikaturist der ersten Stunde wieder zur Dorfzeitung zurück. Vorerst zeigen wir seine neuesten Arbeiten, die er zur Zeit im Weissen Rössl am Wolfgangsee ausstellt. Einige “Flaschenkinder” sehen Sie jetzt, alle anderen kommen in den nächsten Wochen, freuen Sie sich darauf!


Unsere gewählten Blutsauger …

Michael Honzak bringt das Sparpaket der Regierung auf den Punkt. Alle müssen zur Budgetsanierung ihr Schärflein beitragen, die die wenig haben und auch die, die noch weniger haben; das war schon immer so. Denn wie in Indien dürfen auch bei uns die heiligen Kühe nicht gemolken werden.


Risikostudie:
EU-Kids online

Jugendliche in Österreich haben ein relativ hohes Einstiegsalter bei geringerer Intensität der Internetnutzung. Trotzdem sind die Risiken groß und werden von österreichischen Eltern unterschätzt.


„THINK FISH“ – Cie/Laroque/Helene Weinzierl – ARGEkultur

Unter dem Motto „Move against it! Meet again!” veranstaltet die Künstlervereinigung “tanz_house“ vom 16. bis zum 29. Oktober ein vielfältiges Tanz- und Kulturfestival. Internationale Künstler laden zu Workshops und Aufführungen. Helene Weinzierl überraschte mit der komisch absurden Performance: „THINK FISH“


Irina Zelewitz: Unibrennt in Salzburg

Seit einem Jahr gibt es die Bewegung UNIBRENNT an den Universitäten. Was ist los? An den Protesten beteiligen sich Studenten wie Professoren. Lesen Sie einen Beitrag zum Thema von Irina Zelewitz, einer Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg und Unibrennt-Salzburg Aktivistin.


M´S GRACE im Jazzit

M’s Grace – wunderschöne Musik. Das ist vermutlich das treffende Synonym für diese außergewöhnliche Band mit ihrer außergewöhnlichen Frontfrau Martina Althuber. Selten erleben wir heute Stille im Lärm und Ruhe im Aufwind. M’s Grace hat uns mit ihrem Konzert beides geschenkt. Am 22. 10. 2010 wurde die erste CD “REFURNISH MY HEART” mit viel Erfolg präsentiert.


“Romeo und Julia“ – Ballettabend im Salzburger Landestheater

Peter Breuer hat zur Ballettmusik von Sergej Prokofjew ein neues, packendes Handlungsballett geschaffen. Er versteht seine Version als eine Hommage an den Balletterneuerer Prokofjew, verbindet Tradition und Moderne und macht das Ballett selbst zum Thema. Premiere war am 22.10.2010.


„Das Interview“ – Theater (Off)ensive

In der „Bühne im Posthof“ (Kaigasse 43) fand am 21.10.2010 die Salzburger Erstaufführung der Theaterfassung von Theo van Goghs vorletztem Film „Das Interview“ in der Übersetzung und Bearbeitung von Stephan Lack statt. Ein intimes Kammerspiel über die Macht der Medien, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen.


Theater Anthering: Passion

Beim Voglwirt in Anthering wird wieder Theater gespielt. So nach und nach füllt sich der Wirtshaussaal, die Stimmung ist gut. Kellnerinnen servieren noch da und dort ein Bier oder Kracherl, auch Beuschl und Wienerschnitzel stehen auf der Speisekarte. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt ist, kann das Stück beginnen.


Ehrenring der Universität für Brita Steinwendtner

Die Universität Salzburg würdigt die außerordentlichen Verdienste der österreichischen Schriftstellerin Dr. Brita Steinwendtner mit der Verleihung des Ehrenringes in Gold. Als Leiterin der Rauriser Literaturtage verschaffte sie diesem Literaturfestival internationale Anerkennung. Im Rahmen der Festveranstaltung hielt Steinwendtner den Vortrag „Ein Plädoyer für die Literatur oder die Silhouetten blauentfernter Engel“.


Erika Pluhar im OVAL/ EUROPARK Salzburg

Zu seinem 5. Geburtstag präsentierte am Donnerstag, den 21. Oktober 2010 das OVAL im Salzburger EUROPARK ein besonderes Konzert: einen Liederabend mit Erika Pluhar, begleitet von Klaus Trabitsch an der Gitarre und Roland Guggenbichler am Bösendorfer.


Kunst-Abbruch in der Glockengasse

Dieser Tage wurden die Graffitis in der Salzburger Glockengasse entfernt. Es war dies eine der wenigen “offiziellen Sprühflächen” in der kulturfanatischen Mozartstadt. Zurück bleiben graue Wände. Was ist die Botschaft?


Silent Evolution 2010

Uni brennt. Der Proformance – Künstler und Aktivist Christoph Kendlbacher hat als Juchten-Marienkäfer vor der Stillen-Nacht-Kapelle in Oberndorf/ Salzach symbolisch einen “Evolutionsbaum” gepflanzt, frei unter dem Motto: “Silent Evolution 2010”.


D. Fercher/ A. Karrer: Süße Klassiker

Der in Kärnten gebürtige Meisterkonditor Dietmar Fercher, Chef-Patissier in zahlreichen Wiener Top-Hotels, pflegt seit über 20 Jahren die hohe Kunst der Wiener Mehlspeisenküche. Seine Café-Konditorei wurde dafür mit der “Goldenen Kaffeebohne” ausgezeichnet. Zusammen mit der Journalistin und Köchin Andrea Karrer hat er “Süße Klassiker” geschrieben, ein Buch, das schnell nach dem Erscheinen zum neuen “Mehlspeisen-Standard” wurde.


Winterfest 2010
– vom Fest zum Festival

Das Winterfest im Volksgarten feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum und präsentiert ein abwechslungsreiches und dichtes Festivalprogramm. In vier Zelten wird von fünf Gruppen zirzensische Unterhaltung geboten. Junge Salzburger Bands sowie internationale Stars bieten hier täglich wechselnde Veranstaltungen.


Der Talismann

Am Freitag, dem 15. Oktober 2010 Titus Feuerfuchs, wegen seiner leuchtend roten Haare ein Außenseiter der Gesellschaft, lernt die ebenfalls rothaarige Gänsehüterin Salome Pockerl kennen, verschmäht jedoch ihre Freundschaft.


Sie wollen doch nur spielen…

Das Licht geht aus. Applaus. Das Licht geht an. Drei Minuten Zeit für die jungen Menschen auf der Bühne, zwei angstschweißige, lange Minuten, zwei laute, bunte, gute Minuten.


Der fliegende Holländer – Treu bis in den Tod

Schemenhaft zeichnet sich das Schiff vor dem schwarzen Meer ab, leuchtend erhellt der Mond die Planken, die Seeleute schauen bangend auf die See hinaus. “Hallo, Hallo”, schallt es dem Publikum entgegen, das sich durch diese Ansprache gleichsam in die Haut der Geisterbesatzung des “Fliegenden Holländers” versetzt fühlen darf.


My friend the Tree. Das Projekt.

In Laufen in Oberbayern gibt es seit einigen Tagen :dieRAUM, einen neuen Kunstraum, der mit einer Ausstellung des Multimediakünstlers H. Rogra und einer musikalischen Performance von Vakinore eröffnet wurde.

Nach dieser ersten “Kunstaktion” darf man sich auf Kommendes freuen! (kat)


Reinhardt Sampl. Malen im Lungau

Bericht über einen Malkurs bei Prof. Reinhardt Sampl in St. Andrä im Salzburger Lungau von einem begeisterten Teilnehmer. Neben den künstlerischen Aktivitäten hat auch das “Schofaufbrateln” beim Andlwirt Kultcharakter.