April 2011

Fallnetz – Schüler spielen Mobbing

Im Rahmen der bundesweiten Theaterinitiative Macht/schule/theater haben Schülerinnen und Schüler des Bundesgymnasiums Seekirchen und der Neue Mittelschule Nonntal unter Anleitung von Elisabeth Nelhiebel und Caroline Richards ein beklemmendes Theaterstück zum Thema Gewalt in der Schule und im Internet erarbeitet.


Daniel Glattauer: „Gut gegen Nordwind“

Leo Leike und Emmi Rothner lernen einander durch eine versehentlich von Emmi an Leo gesendete E-Mail kennen. Die anfänglich kurzen E-Mails werden immer ausführlicher und auch persönlicher. Es entspinnt sich eine romantische Liebesgeschichte, die nur auf geschriebenem Text basiert , der aber mit viel Sprachwitz verfasst ist.


„König Ödipus“ nach Sophokles – Theater F.O.C.U.S.S. in der ARGEKultur

Hildegard Starlinger begrüßt das Publikum zu einer Aufführung, die als Experiment gedacht ist. Hörbehinderte und hörende Schauspieler begleiten als Chor die tragische Geschichte von König Ödipus, mit dem es die Götter nicht gut meinten. Hat er doch, ohne es zu wissen, seinen eigenen Vater ermordet und seine Mutter geheiratet.




„Die Grattleroper“ – aktueller denn je

Oberbayern im Jahre 1838. Der Kleinhäusler Fischlechner und seine Frau trauern um ihren Sohn Sepp, der beim Wildern im gräflichen Forst umgekommen ist. War es Mord oder doch nur ein Unfall? Die beiden sind verzweifelt, wagen es aber nicht, nach dem Mörder ihres Sohnes zu suchen.


Filmkritik: The Black Swan

Eine New Yorker Ballett-Company will eine Neufassung von Tschaikowski´s Schwanensee aufführen. Der Choreograph Thomas Leroy ( herrlich unsympathisch gespielt von Vincent Cassel) möchte , dass die weiße Schwanenkönigin und der schwarze Schwan von derselben Tänzerin verkörpert werden.


Basti | Kurz und bündig

Der 24-jährige Sebastian Kurz ist der neue ÖVP Staatssekretär für Integration. Er hat es sich verdient, wirklich. Einen Namen hat er sich im letzten Wienwahlkampf gemacht, als er im dicken SUV, dem “Geil-o-Mobil”, durch die Bundeshauptstadt flanierte und glaubte, wichtig zu sein.


Mach dir dein Theater selbst

So lautete das Motto des ersten Theaterworkshops für Studenten am Toihaus Theater. In Insgesamt Sieben Einheiten lernen die Teilnehmer die unterschiedlichen Genres – Tanz, Schauspiel und Musik kennen.



Schramm/ Ackermann: Ein Mops, ein Buch

Möpse sind wieder in der Gesellschaft akzeptiert. “Sir Henry”, bekannt als Charity-Mops und auf roten Teppichen zuhause, wurde 2010 sogar zum “Promi des Jahres” gewählt. In “Ein Mops, ein Buch” äußert sich der berühmte Hund frech, bissig und voller Humor zu Themen wie Leinenzwang und Hundemode.


„Jugend ohne Gott“ – Salzburger Landestheater

Kritik am aufkommenden Faschismus übt Ödön von Horváth in seinem Roman „Jugend ohne Gott“, den er 1937 in Henndorf bei seinem Freund Carl Zuckmayer verfasste. Es ist ein bemerkenswertes Zeitdokument, darüber hinaus aber auch eine spannende Kriminalgeschichte. Die Bühnenfassung von Carl Philip von Maldeghem feierte am 14.4.2011 in seiner Regie Premiere.


Ich lass`mich von einer Frau fahren!

Was gibt es Schöneres, als in einer Rikscha durch die Mozartstadt gefahren zu werden! Ab sofort sind sie wieder unterwegs im Altstadtverkehr, die äußerst umweltfreundlichen, menschenmuskelbetriebenen Transportvehikel mit indischen Verwandten.


Filmkritik: The Social Network

Der Film erzählt die Entstehungsgeschichte des sozialen Netzwerkes „Facebook“. Die Basis für das Drehbuch (Aaron Sorkin) ist das Buch „Milliardär per Zufall : Die Gründung…


Der Tod und das Mädchen

Die Theater (Off)ensive Salzburg bringt Ariel Dorfmans preisgekröntes Kammerspiel als packenden Politthriller auf die Bühne. Das 3-Personen- Stück über Schuld und Sühne wirkt auf der kleinen Bühne im Shakespeare besonders beklemmend.


„bash.stücke der letzten tage“ – DRAMA EN SUITE

Mit Neil LaButes grandiosen drei Monologen über eine sinnlose, grausame Welt bespielt das Schauspielhaus Salzburg derzeit Luxussuiten im Radisson Blu Altstadt Hotel in der Judengasse. Ein Geschäftsmann, ein lebenslustiges, junges Pärchen und eine junge Frau beichten Erschreckendes und Verstörendes.


„Nebel – lebeN“ – Kammermusik im Odeїon

„Beckmann & Freunde“ nennt sich ein Kammermusikzyklus, in dem der Ausnahmekünstler Matthias Michael Beckmann sein wunderbares Cellospiel mit anderen Kunstsparten zusammenführt. Gemeinsam mit Veronika Gabriele Meller am Klavier und zwei Schauspielern vom Theater ecce begeisterte er am 7.4.2011 das Publikum im Odeїon mit einem phantastischen „musikalisch-pantomimischen Märchen“.


Monty Roberts in Salzburg

Der 74-jährige, weltbekannte amerikanische Pferdeflüsterer war im Rahmen seiner Österreichtour 2011 auch in Salzburg zu Gast und konnte das Publikum in der ausverkauften Salzburgarena begeistern.


Simone Elkeles: Du oder das ganze Leben

Jeden anderen hätte Brittany lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: Eine explosivere Mischung als ihn und die reiche „Miss Perfecta“ kann es kaum geben.