April 2012

„Das stille Volk“ – Schüler begegnen dem zweiten Ich

Im Rahmen der bundesweiten Theaterinitiative Macht/schule/theater feierte am 23. April 2012 ein Theaterprojekt des Schauspielhaus Salzburg mit der Neuen Mittelschule Lehen und dem Bundesgymnasium Zaunergasse im Studio Premiere. Heuer nehmen 26 von einer Jury ausgewählte Theaterhäuser mit 1.500 Schülern an dieser Initiative teil.


DoppGym: Die Märkte werden nervös.

Die Theatergruppe des Salzburger Christian-Doppler Gymnasiums an der Lehenerbrücke nahm bei ihrer heurigen Produktion die Wirren um die Finanzmärkte aufs Korn und konnte mit ihrer Darbietung das zahlreich erschienene Publikum hellauf begeistern. Wie weit ist Griechenland wirklich von Österreich entfernt, stand im Raum.




„Die Straße der Masken“ – Theater in Großgmain

Die Plainburger Theaterwerkstatt überrascht in ihrer 29. Spielzeit mit einer skurrilen Komödie des österreichischen Autors Heinz Rudolf Unger. Schauplatz ist eine psychiatrische Privatklinik, in welcher Professor Dr. Anselm Fasching seine Patienten mittels der von ihm entwickelten Kreativitätstheorie zu heilen versucht.


Markus Hufnagl: “Gatto”

Die CD “Gatto”, erschienen beim Label “Extraplatte”, zählt zu den ambitionierten Tonträgern, die sich neben einer geschmackvollen Musikauswahl auch durch ein interessantes Konzept auszeichnen. Der St. Pöltener Organist Markus Hufnagl setzt sich mit diesem CD-Projekt für die Erhaltung der Instrumente der niederösterreichischen Orgelbauer-Dynastie Gatto ein.


:LOVE:SEX:DEATH:JAPAN:

Cornelia Böhnisch mischt die Eindrücke, die sie während ihres Japanaufenthaltes gewonnen hat, mit den Vorstellungen von Georg Hobmeier, Regisseur und Choreograf, von Japan, dem Land der aufgehenden Sonne, das er nur von Recherchen im Internet und Videos auf YouTube kennt.


„Top Dogs“ – Trainingscamp für neurotische Manager

Urs Widmers hochaktuelles Stück über entlassene Führungskräfte, die in einem Outplacement-Center für eine berufliche Neuorientierung fit gemacht werden sollen, feierte am 20. April 2012 in den Kammerspielen Premiere. Können den ehemaligen Topmanagern kindische Psychospielchen und Yoga-Übungen wirklich über ihre Orientierungslosigkeit hinweghelfen?


„Präsidentinnen“ – Theater im KunstQuartier

Die Universität Mozarteum Salzburg, Abteilung Schauspiel und Regie, überrascht immer wieder mit bemerkenswerten Aufführungen. Nach ihrer prämierten Nora-Inszenierung bringt Julia Wissert diesmal Werner Schwabs bitterböses, abgründiges Drama über die Träume und Illusionen dreier Putzfrauen auf die Bühne. Umjubelte Premiere im übervollen Saal des KunstQuartiers war am 18.4.2012.



Konstantin Wecker im Cafe Mozart in Salzburg

Am 20. April 2012 gastierte der Münchner “Bänkelsänger” wie er sich selber nennt, im ausverkauften Salzburger Cafe Mozart und las aus seinen Büchern kurze Ausschnitte über sein bewegtes und nicht immer ganz einfaches Leben.


Martin Mühlbacher: Traumlandschaften

Der Innviertler Fotograf Martin Mühlbacher fängt Träume fotografisch ein. Er bewegt sich in den Räumen zwischen Wahrheit und Wirklichkeit, zwischen visuell erfassbaren Strukturen und sich auflösenden Farbzonen; der Übergang ist fließend.


„Briefe des Van Gogh“ – zeitgenössische Oper im Odeïon

Noch vor zwei Wochen hatte es so ausgesehen, als müssten die 6. „JugendTheaterTage Salzburg“ abgesagt werden, standen doch weder ein Orchester noch der notwendige Sänger zur Verfügung. Der unermüdlichen Tatkraft von Prof. Elfi Schweiger und ihrem jungen Team ist es zu verdanken, dass Grigori Frids Monooper in einer zwar leicht gekürzten Version und mit geschrumpftem Kammerorchester zur Aufführung gelangen konnte.


Kriminaltango in Lamprechtshausen

Im beginnenden Frühjahr 2012 wurde von Schülern der Musikhauptschule in Lamprechtshausen den Eltern und Interessierten ein Literaturprojekt aus dem Deutschunterricht vorgestellt, das Furore machte. Die Kinder erarbeiteten Kriminalromane, von denen einige in einer Lesung der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die Besucher waren begeistert.




Drittweltliche Gedanken über den Frühling

Früher erkannten wir den Frühling an den immer länger werdenden Tagen; am Gesang der Amseln auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit; am Geruch der feuchten Erde nach der Schneeschmelze; am “Ausschlag” der Bäume; an den kleinen “neuen Erdäpfeln” beim Röhrlsalat…


„Anna Karenina“ – ein russisches Gesellschaftspanorama

John von Düffels Bühnenfassung von Leo Tolstois gewaltigem Romanwerk über Ehe und Moral im zaristischen Russland des 19. Jahrhunderts hatte am 14. April 2012 im Salzburger Landestheater Premiere. Anna Kareninas Suche nach individuellem Glück vermag auch heute noch zu berühren.


Für eine gute Sache …

Gregor Jauker und sein Team ‘Gregors Fest- und Veranstaltungsservice’ luden Obdachlose und Bedürftige zu einem nachösterlichen Mittagessen ins Salzburger Franziskanerkloster.


Ist es mit dem beliebten Krainerwürstl bald vorbei?

Ein heftiges Zittern geht durch die Metzgerbrache, die Krainer, ein klassisches österreichisches Würstl soll es bald nicht mehr geben. Die Slowenen erheben urheberrechtlichen Anspruch an die Wurstbezeichnung und bestehen darauf, dass künftig die Krainer aus Slowenien kommen.