Juni 2012

Honzis der letzten Juniwoche

Die Ferien stehen vor der Tür und viele schauen, ob sie genug im Börserl haben, damit der sommerliche Urlaub nicht gefährdet ist. Da wären zunächst einmal die Parteien, die die letzten Wochen vor der Sommerpause emsig damit verbringen, uns ihre Leistungen des sich zu Ende neigenden Regierungsjahres zu präsentieren.


Eva Pagitsch: Lesung gegen den Strom

Im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten der Regionale 2012 ging im Ortsteil Madling (Ramingstein) am Sonntag, dem 24. Juni eine kleine aber feine Veranstaltung – organisiert von der Lungauer Kulturvereinigung in Zusammenarbeit mit der Plattform Lebensader-Mur – über die Bühne.


„Tape“ – von Stephen Belber in der ARGEkultur

Zehn Jahre nach ihrem High-School-Abschluss treffen drei ehemalige Schulkollegen in einem drittklassigen Motel aufeinander, um eine alte Rechnung zu begleichen. Was ist damals wirklich geschehen? Ein abgründiges, sehr raffiniertes Kammerspiel mit pointierten Dialogen und drei großartigen Schauspielern.


Kunstwerk beschädigt.

Schon wieder wurde in Seekirchen ein Kunstwerk mutwillig beschädigt. Es handelt sich um die „Sonne“ von Raphael Reiter. Die Sonne wurde anläßlich der 10jährigen Stadterhebung Seekirchens aufgestellt.


Djembe lernen gefällig? – Trommelkunst aus Afrika

Djembe – ein Wort, das jeder schon irgendwann einmal gehört hat, oder? – Nur was genau ist eine Djembe? Eine Djembe ist eine aus Westafrika stammendeTrommel mit einem Felldurchmesser von ca. 30 cm bei einer Höhe von etwa 60 cm. Jede Djembe wird handgefertigt und stellt somit ein Unikat dar.


Honzis der Woche

Der Spanische Stier beginnt zu schwächeln und muss in die Arena der Finanzhaie getragen werden. Lassen wir uns überraschen, wie trocken es unter dem EU-Geldsegenschirm bleiben wird. Die Aufspannautomatik hat sich noch nicht restlos bewährt und ist auch nochn nicht patentiert.



„Aci, Galatea e Polifemo“ – Serenata a tre von Georg Friedrich Händel

Während seines Neapelaufenthalts 1708 erhielt Händel den Auftrag einer einflussreichen Familie, für eine bevorstehende Hochzeit eine Serenata zu komponieren. Dieses barocke Juwel mit Text von Nicola Giuvo nach Ovids „Metamorphosen“ feierte unter der szenischen Leitung von Eike Gramss am 19. Juni 2012 im Großen Studio Premiere.


Kurt Palm: Die Besucher

Martin Koller ist Anfang 40, verheiratet und landet mit einem schweren Gehörsturz, verbunden mit dem totalen Burn-Out, im Krankenhaus. Er erleidet abwechslungsreich Panikattacken, Visionen von seinen Geliebten und Alpträume von seinem toten Vater und einem Haufen aufgeschlitzter Tiere.


„Amaretto“ – ein Verwirrspiel nachts im Park

Anita Köchl und Edi Jäger zeigen bei der Auswahl ihrer Stücke ein äußerst geschicktes Händchen. Mit Uli Brées Beziehungskomödie schließen sie nahtlos an ihre großen Erfolge mit „Der letzte der feurigen Liebhaber“ und „Gut gegen Nordwind“ an. Ständig ausverkaufte Vorstellungen im Kleinen Theater sind der beste Beweis dafür.


GartenLaubenFest von 6. bis 28. Juli im Odeïon

Mit „ Macubaja“, einer kubanischen Nacht, werden am 6. Juli 2012 Marieta und Javier aus Kuba gemeinsam mit dem österreichischen Gitarristen Heli Punzenberger das Festival eröffnen. Am 7. Juli feiert das Theater ecce die Premiere der Volkskomödie „Jeppe vom Berge“.


Treffen ausgewanderter Salzburger Protestanten in Hallein

„Wir haben heute wieder ein gutes Verhältnis zur Katholischen Kirche“ betonte Jürgen Schroeter, Präsident des protestantischen Salzburger Vereins e.V. anlässlich seines Besuches dieser Tage in Hallein. Dieser Verein wurde am 22. Februar 1911 beim Salzburgerfest in Gumbinnen (Westpreußen, heute Polen) gegründet.


„spec_script Award“ 2012

In Kürze vergibt die Drehbuchwerkstatt Köstendorf zum 4. Mal Österreichs größten Nachwuchspreis für DrehbuchautorInnen, den „spec_script Award“: In diesem Jahr wurden 232 gültige Stoffe von jungen und aufstrebenden Nachwuchs-FilmerInnen aus ganz Österreich eingereicht, zwei Themen-Trends sind für 2012 auszumachen: Liebe und Verlust der Liebe, Krieg im historischen Kontext.


Schwere Sturmschäden beim Bakota Festival in Salzburg

Alles begann wie in 1001 Nacht. Lachende Kindergesichter auf Kamelen auf ihrem Ritt durch die Altstadt. Bezauberndes für Groß und Klein am Markt der Sinne. Worldmusik vom Feinsten, die am Abend und zum Auftakt des Viertages Festivals in der Salzburger Altstadt im Konzert von Mosa Sisic & The Gipsy Express gipfelte.


Honzis der Woche

Michael Honzak hat vor seinem geistigen Auge noch einmal den Besuch des Dalai Lama in Salzburg vorüberziehen lassen, dabei ist ihm auch unser Bundeskanzler Faymann in den Sinn gekommen. Da war ein Gedanke an die direkte Demokratie in Österreich dann nur die logische Folge daraus.


Michael Niavarani: Der frühe Wurm hat einen Vogel

Aus meiner Wurmperspektive: Geschichten, Dialoge, Gedanken und ein kleines RomanchenDer frühe Vogel fängt den Wurm! Mit diesem Sinnspruch hat man versucht, mir schon in frühester Kindheit Disziplin und Fleiß schmackhaft zu machen. Vor allem aber, mir den Vormittagsschlaf zu vergällen. Ohne Erfolg.


Rochus Gratzfeld:
Gaisbergrennen 2012

Nun dröhnen sie wieder. Die Motoren der Oldtimer, die am Gaisbergrennen in Salzburg teilnehmen. Sie kommen von Nah und Fern. Aus Österreich, der Schweiz, aus Italien, aus England. Und was weiß ich, aus welchen Ländern sonst noch.


Schotter. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr

Entlang der Marchauen in Niederösterreich gibt und gab es zahlreiche Schottergruben, zurückgeblieben sind nach dem Abbau meist Fisch- oder Badeseen. Ich habe ein schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktives Kieswerk in der Gemeinde Drösing besucht.



Sommerszene 2012 von 5. bis 15. Juli – Programmvorschau

Michael Stolhofer kuratiert heuer zum letzten Mal die Sommerszene und präsentiert ein „sentimentales Programm, ein Résumé der letzten 30 Jahre“. Viele Persönlichkeiten, die in und mit der Sommerszene gewachsen sind, werden dieses Festival des zeitgenössischen Tanzes mit ihren aktuellen Programmen bestreiten. Den Veranstaltungsreigen eröffnet am 5. Juli Louise Lecavalier im republic mit der Uraufführung von „So Blue + A Few Minutes of Lock“.